Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadt investiert in neuen Zaun am Damwildgehege

Bad Oeynhausen -

20200805-hallo-minden-dammwildgehege

Mit einem neuen Zaun unterstützt die Stadt Bad Oeynhausen das Damwildgehege in der Oeynhausener Schweiz. Der Gleichnamige Verein betreibt das seit fast 100 Jahren mitten in der Stadt bestehende Gehege im Ehrenamt.

„Wir haben hier ein besonderes Kleinod in unserer Stadt, dass es zu erhalten gilt“, sagt Bürgermeister Achim Wilmsmeier. Das Gelände des Damwildgeheges gehört dem Eigenbetrieb Staatsbad, der es zur Nutzung an den Verein übergeben hat. „Wir haben hier etwa 20 Tiere regelmäßig und vor allem die tägliche Fütterung zieht immer wieder viele Familien mit Kindern an, um dabei zuzusehen“, unterstreicht der Vereinsvorsitzende Rainer Frilling die Attraktivität des Geheges. Der Verein hat etwa 70 Mitglieder, viele von ihnen bringen sich in die Pflege und den Erhalt des Geheges ein. Der Zaun um das Gehege herum ist etwa 765 Meter lang mit Pfosten aus Robinie. „Die ist langlebiger als Eiche“, erläutert Katrin Kischkel vom Zaunteam Kischkel die Materialwahl.

Anzeige

20200723 hallo minden domicil gruppe

Der Zaun hat rund 33.000 Euro gekostet. Der Aufbau erfolgte in mehreren Etappen, da die freilaufenden Tiere dafür immer wieder separiert werden mussten. Das Gehege ist nun in drei Teilbereiche gegliedert. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen,“ ist Rainer Frilling überzeugt. Er unterstreicht außerdem die besondere Symbiose des Geheges mit der angrenzenden Klinik und dem Kinderspielplatz unter einem tollen alten Baumbestand. „Genau deshalb lag uns als Stadt die Förderung des Zauns auch am Herzen“, sagt Bürgermeister Achim Wilmsmeier. Hier wie an vielen anderen Stellen in der Stadt leiste das Ehrenamt einen wichtigen Beitrag für eine lebens- und liebenswerte Stadt. Wenn die Stadt das dann mit gezielten Fördermitteln unterstützen kann sei das gleichzeitig ein Beitrag für alle Bürgerinnen und Bürger.

(Text und Foto: Stadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Mann greift Bekannte mit Messer an

Kostenlose Corona-Tests bei den Mühlenkreiskliniken

Städtische Sporthallen wieder für Vereine geöffnet

Anzeige

20200415 hallo minden werbung