Online-Magazin für Minden und Umgebung

Straßenbauarbeiten: Einbahnstraßenregelung auf B482

Minden -

20160718 hallo minden einbahnstraße b482

Ab Montag, 25. Juli bis voraussichtlich Ende August 2016, lässt die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe eine Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraße 482 auf einer Gesamtlänge von ca. 3.280 m durchführen.

Die Fahrbahn der B482 ist aufgrund zunehmender Schäden (Deckeneinbrüche, Netzrisse, Verformungen etc.) sanierungsbedürftig.

Die Sanierungsstrecke beginnt bei der Abfahrt „Cammer Straße“ und endet hinter der Abfahrt „Wietersheim“. Da die Fahrbahnbreite zu schmal ist um neben der Baustelle den Verkehr in beiden Richtungen fließen zu lassen, wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet.

Die gesamte Strecke wird in 2 Bauabschnitte unterteilt:

Bauabschnitt Nr. 1
(Beginn Höhe Abfahrt „Cammer Straße“ und endet kurz hinter der Kreisstraße 39 „Lahder Straße“ )

Der 1. Bauabschnitt wird halbseitig mit der sog. Einbahnregelung gebaut. Hier fließt der Verkehr während der Bauzeit des Abschnitts in Fahrtrichtung Nord normal. In entgegengesetzter Fahrtrichtung wird der Verkehr über die K39 („Lahder Straße“ / „Lange Straße“ / „Friedrich-Wilhelm-Straße“) und die B61 („Ringstraße“) durch den Weserauentunnel geführt. Nach dem Weserauentunnel zur Auffahrt B61 („Portastraße“) wieder auf die Abfahrt zur B482.

Bauabschnitt Nr. 2
(Beginn kurz vor der Kreisstraße39 „Lahder Straße“ und endet in Höhe der Abfahrt zur K6 „Cammer Straße“.

Der 2. Bauabschnitt ebenfalls halbseitig in Einbahnregelung gebaut. Auch hier fließt der Verkehr während der Bauzeit des Abschnitts in Fahrtrichtung Nord normal. Da aber die K39 („Lahder Straße“) voll gesperrt wird, läuft der Verkehr ab der L770 auf die B61 („Forststraße“ / Bremer Str.“ / „Marienstraße“/ „Ringstraße“) Ab diesen Punkt ist die Umleitungsstrecke identisch mit der Strecke des ersten Bauabschnittes.

Außerdem werden die Rampen von der B482 zur K6 saniert
Bei der Sanierung der Rampen wird der Verkehr in Fahrtrichtung Süd über die K39 („Lange Straße“ / „Lahder Straße“ / „Friedrich-Wilhelm-Straße“) auf die K6 („Karlstraße“) umgeleitet. Von dort über die Auffahrt „Cammer-Ost“ wieder auf die B482. Diese Arbeiten werden max. 5 Werktage andauern.

Der Auftrag ist an die Fa. Bunte aus Wallenhorst vergeben worden. Die Auftragssumme beträgt rund 980.000 Euro.

(Text: Straßen.NRW, Foto: mhp / fotolia.com)

Das ist auch interessant:

Mit zdi-Campus das MINT-Studium ausprobieren

Das WeserWerreTicket geht an den Start

Dienststellen der Polizei nur bedingt erreichbar

Vital und sicher: Training zur Sturzprävention