Online-Magazin für Minden und Umgebung

Tag des offenen Denkmals

Bad Oeynhausen / Minden -

20190904-hallo-minden-offenes-denkmal

Bad Oeynhausen - Die Zeichen des Umbruchs
Kunst- und Architekturführung am Tag des offenen Denkmals

Am Anfang stand die industrielle Revolution. Sie war der Beginn einer noch immer anhaltenden Zeit, die wie keine andere von technologischen und damit einhergehenenden gesellschaftlichen Veränderungen geprägt ist. Den Entwicklungen gibt der Tag des offenen Denkmals am 8. September mit dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Kultur“ eine Bühne. An diesem Tag gibt darum René Haeseler eine Kunst- und Architekturführung zu selbigem Thema.

Während der Führung erfahren die Teilnehmer von den Umbrüchen der Kunst und Ästhetik an den beispielhaften Werken in und um den Kurpark. Gemeinsam sollen die hier vorhandenen Werke besprochen und der Versuch unternommen werden, diese in einen größeren Kontext der Kunstgeschichte einzuordnen.

Wann: Sonntag, 8. September, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Haus des Gastes
Die Führung ist kostenfrei.

Als einzige preußische Städtegründung des 19. Jahrhunderts und als letztes Staatsbad des Bundeslandes NRW ist Bad Oeynhausen ein Ausdruck von Zeitgeist und zeitgenössischer Ästhetik. Oberste Staatsmänner und Offizielle stellten den zeitgenössischen Geschmack zur Schau. Der Kurpark und Teile der Innenstadt ermöglichen deshalb eine Reise durch die Kunstgeschichte Europas, durch die Romantik und Gotik, die Renaissance, den Barock und Rokoko bis hin zur abstrakten Kunst der Nachkriegszeit. Die Brüche und Auseinandersetzungen der verschiedenen Stile in Architektur und Plastik lassen sich hier exemplarisch veranschaulichen.

Mehr als 7.500 offene Parks, historische Baudenkmäler und archäologische Stätten machen den Tag des offenen Denkmals jährlich zur größten Kulturveranstaltung Deutschlands.

Minden - Tag des offenen Denkmals in Minden
Am 8. September werden Türen geöffnet

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird Minden auch 2019 wieder mit dabei sein, wenn am 8. September Türen geöffnet werden. Am „Tag des offenen Denkmals“ gibt es für Geschichts- und Architekturinteressierte einiges zu entdecken. An dem Tag kann ein Blick in historische Bauten und Stätten geworfen werden, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat für dieses Jahr das Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ ausgegeben.

Am 8. September sind in Minden folgende Türen geöffnet:

Das Logenhaus in der Pöttcherstraße 27, von 14 Uhr bis 17 Uhr, Führungen finden um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Es führt Dr. Lubbe.

Das ehemalige Kornhaus in der Hafenstraße 21 ist von 11 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Hier führt Herr Rose um 11.15 Uhr und um 12.15 Uhr durch das Haus.

Die ehemalige Wäschefabrik am Schwarzen Weg 8 ist in der Zeit von 12 Uhr bis 15 Uhr für Interessierte zugänglich. Herr Kies bietet um 13 Uhr eine Führung an. Außerdem gibt es parallel den „Tag des offenen Ateliers“ in den Räumen am Schwarzen Weg.

Die vierte Tür öffnet sich in der ehemaligen Leibzucht (Unter den Eichen 28 in Päpinghausen). Von 13 Uhr bis 20 Uhr kann das Haus besichtigt werden. Ab 13 Uhr führt Herr Bals alle zwei Stunden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ziel des Tages des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. In fachkundigen Führungen berichten Denkmalpfleger an konkreten Beispielen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Denkmalpflege. Archäologen, Restauratoren und Handwerker zeigen Arbeitsweisen und Techniken und lenken den Blick auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben.

Der „Tag des offenen Denkmals“ kommt nur dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen zustande. Weitere Informationen gibt es online unter: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de.

(Text: Stadt Bad Oeynhausen, Stadt Minden, Foto: Sascha Bartel)

Das ist auch interessant:

Raser im Industriegebiet unterwegs

Konzert: Sascha Renier im Markt 15

Minden erleben: Tolle Resonanz auf 20. Mindener Kultur-Sommerbühne

Abgelegte Kleidungsstücke lösen größere Suchaktion im Sielpark aus

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige