Online-Magazin für Minden und Umgebung

Unverpackt Marktstand kommt gut an

Minden -

20190515-hallo-minden-unverpackt

Einkauf wie bei Tante Emma

Im Morgengrauen beginnt das Team von GreenFairPlanet mit dem Aufbau auf dem Mindener Wochenmarkt. Der Stand im Shabby Look hat den Charme eines Tante-Emma-Ladens. Das Angebot reicht von Lebensmitteln wie Nudeln oder Getreide bis hin zu Hygieneartikeln, Waschmitteln und Selbstgemachtem für den plastikfreien Einkauf.

Schon um 8 Uhr ist am Samstag der Unverpackt Bio Stand von GreenFairPlanet ein Magnet auf dem Mindener Wochenmarkt. Acht Kunden stehen in der Schlange. Eine Mutter und ihre 16-jährige Tochter füllen Hirse und Reis in ihre mitgebrachten Behälter, eine Kundin begutachtet plastikfreie Badartikel und selbstgemachte Reinigungsmittel.

20190515-hallo-minden-unverpackt

Viele Kunden sind zum ersten Mal auf dem Wochenmarkt

Zur Eröffnung kommen nicht nur Menschen, die von Neugier getrieben sind, sondern auch solche, die bewusst unverpackt einkaufen. Die Kundengruppe ist an diesem Vormittag stark durchmischt von Jugendlichen, Familien bis hin zu Senioren sowie Leute, die bereits längere Zeit verpackungsfrei leben.

„Das Konzept, Bioprodukte anzubieten und gleichzeitig Verpackungsabfall zu vermeiden, ist ein Gewinn für Minden und den Wochenmarkt. Wir haben damit etwas ganz Besonderes. Der Unverpackt Stand trägt nicht nur zu einem plastikfreien Minden sondern auch zur Belebung des Wochenmarktes bei.“, sagt Elisabeth Schmelzer Initiatorin der Kampagne Plastikfrei-sei dabei! von GreenFairPlanet.

20190515-hallo-minden-unverpackt

Kleine Schritte für ein plastikfreies Minden

Aus Petershagen ist Monika Hommel gekommen. In ihren Stofftaschen hat sie Behälter unterschiedlicher Größe mitgebracht. „Ich bin zum ersten Mal auf dem Mindener Wochenmarkt. Endlich auch in Minden unverpackt einkaufen und dann noch auf dem Markt, das ist super.“ Kaukaba Ahmadi aus Afghanistan wiegt und beschriftet die Behälter. Jetzt geht die Kundin an die Abfüllstation. Dort wird ihr von Suzan al Hajo aus Syrien die Bedienung der Trichter erklärt. Zum Abschluss geht Frau Hommel an den Tresen. Caroline Kleinrodt und Nicole Kallus berechnen, was der Einkauf kostet.

Die Standbetreiber fühlen sich wohl in dem freundlichen Miteinander auf dem Mindener Markt und freuen sich auf den nächsten Samstag.

(Text: Green Fair Planet, Fotos: Detlef Müller)

Das ist auch interessant:

Bewaffneter Raubüberfall auf Fußgänger

Fußgänger verursacht Streckensperrung auf Bahngleisen

Begegnungszentrum in Bärenkämpen wird eröffnet

Europawahl in Minden: Der Countdown läuft

Haarpoint MindenAnzeige