Online-Magazin für Minden und Umgebung

Verkaufsoffener Sonntag am 6. September kann stattfinden

Bad Oeynhausen -

20200831 hallo minden verkaufsoffen bad oeynhausen

UPDATE: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Oeynhausen per Gericht gestoppt

(Der nächste verkaufsoffene Sonntag am 6. September ist gesichert. Bürgermeister Achim Wilmsmeier hat nun mit mehreren Ratsmitgliedern einen Dringlichkeitsbeschluss gefasst. Trotz Ausfall des Weinfestes ist die Öffnung durch einen neuen Erlass des Landes NRW möglich.

Da der stationäre Einzelhandel im Zuge der Corona-Pandemie bereits stark angeschlagen ist, wurde in dem zeitlich bis zum 31.12.2020 begrenzten Erlass auf den Zusammenhang mit einer traditionsreichen Veranstaltung und deren räumlichen Bezug verzichtet. Nach einer Interessensabfrage der Händler im direkten Anschluss der Veröffentlichung Mitte Juli wurde von Seiten der Verwaltung ein entsprechendes Verfahren mit Beteiligung der relevanten Verbände und Institutionen eingeleitet. „Ich freue mich, dass nahezu alle Fraktionen bei dieser Dringlichkeitsentscheidung mitgewirkt haben. Das ist ein gutes Signal für den Einzelhandel in Bad Oeynhausen, der nun in die Werbung für die kurzfristige Aktion in gut zwei Wochen gehen kann“, sagt der Bürgermeister angesichts des Beschlusses.

Die in dem Beschluss neu gefasste Verordnung sieht nun vor, dass alle Geschäfte in Bad Oeynhausen öffnen können. „Uns allen sollte bewusst sein, dass wir hier eine Ausnahmeregelung für die Coronazeit haben. Corona hat gerade den Einzelhändlern erhebliche Einschränkungen gebracht“, macht Wilmsmeier deutlich. Deshalb sei es gut, dass die Händler nun an einem zusätzlichen Tag mit hoffentlich schönem Wetter öffnen können.)

(Text und Foto: Stadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Verbesserungen für den Mindener Radverkehr

26-Jähriger verstirbt bei Verkehrsunfall

Fotowettbewerb: Natur und Landschaft in NRW

Anzeige

20200415 hallo minden werbung