Online-Magazin für Minden und Umgebung

Versuchter Überfall auf Bankfiliale in Eisbergen

Porta Westfalica -

20160718 hallo minden ueberfall bank sparkasse eisbergen porta westfalica

Am Montagmorgen (18. Juli) versuchten zwei bisher unbekannte Männer die Filiale der Sparkasse in Porta Westfalica - Eisbergen zu überfallen. Als der Versuch in die Filiale einzudringen scheiterte, flüchteten sie ohne Beute mit einem in der Nähe abgestellten Auto in Richtung Rinteln. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Räubern verlief ergebnislos. Eine Frau erlitt bei dem Überfall leichte Verletzungen.

Nach bisherigem Kenntnisstand der Mindener Ermittler wartete gegen 8 Uhr eine Angestellte (52) am Nebeneingang der noch nicht geöffneten Bank auf ihre in der Nähe befindliche Kollegin, als sie die beiden maskierten Täter wahrnahm. Daraufhin ergriff einer der Männer das Opfer und es kam zu einem Gerangel. Die Überfallene fing sofort an zu schreien, so dass die Kollegin (25) sowie mehrere Zeugen auf dem Parkplatz des angrenzenden Einkaufsmarktes auf den Überfall aufmerksam wurden. Daraufhin ließen die Täter von ihrem Opfer ab und liefen zu einer silber- oder silbergrauen Limousine der Marke BMW, die auf dem Parkplatz des Supermarktes abgestellt war. Bei ihrer Flucht mit dem Auto bedrohte der Beifahrer aus dem Fahrzeug heraus die Zeugen mit einer Schusswaffe.

Nach Angeben der Zeugen war das Auto mit einem Mindener Kennzeichen versehen. Einer der Täter wird mit zirka 170 bis 175 Zentimeter Größe und "normaler" Figur beschrieben. Er war mit einer dunklen Blousonjacke sowie heller Hose bekleidet und trug eine helle Gesichtsmaske.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Mit zdi-Campus das MINT-Studium ausprobieren

Das WeserWerreTicket geht an den Start

Dienststellen der Polizei nur bedingt erreichbar

Vital und sicher: Training zur Sturzprävention