Online-Magazin für Minden und Umgebung

Vortrag zu Fairer Kleidung mit Second-Hand-Kleidertauschparty

Minden-Lübbecke -

Landrätin Anna Katharina Bölling mit v.r.n.l. Martina Vortherms (Umweltamtsleiterin) und Manfred Holz (Fairtrade-Ehrenbotschafter) sowie Mitgliedern der Steuerungsgruppe Leona Aileen Eichel (Klimaschutzmanagerin Kreis Minden-Lübbecke, Sprecherin Fairtrade-Kreis), Ivona Calic (Stadtentwicklung Minden, Sprecherin Fairtrade-Steuerungsgruppe), Teresa Piotrowski (Regionalpromotorin, Welthaus Minden), Kerstin Löchelt (Regionalpromotorin, Welthaus Minden) und Bettina Stolt (Koordinatorin Nachhaltigkeit, EDEKA Minden-Hannover)

Die ehemalige Landrätin Anna Katharina Bölling mit v.r.n.l. Martina Vortherms (Umweltamtsleiterin) und Manfred Holz (Fairtrade-Ehrenbotschafter) sowie Mitgliedern der Steuerungsgruppe Leona Aileen Eichel (Klimaschutzmanagerin Kreis Minden-Lübbecke, Sprecherin Fairtrade-Kreis), Ivona Calic (Stadtentwicklung Minden, Sprecherin Fairtrade-Steuerungsgruppe), Teresa Piotrowski (Regionalpromotorin, Welthaus Minden), Kerstin Löchelt (Regionalpromotorin, Welthaus Minden) und Bettina Stolt (Koordinatorin Nachhaltigkeit, EDEKA Minden-Hannover) 

Die Faire Woche gibt es deutschlandweit schon seit 20 Jahren – jetzt ist der Kreis Minden-Lübbecke seit Dezember 2021 offiziell Fairtrade-Kreis und organisiert auch gleich selbst mehrere Aktionen, um sich an dem Faire Woche-Zeitraum vom 16. bis 30. September zu beteiligen. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema Textilien und das Ziel 8 der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“. Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche des fairen Handels in Deutschland. Ziel ist es, das lokale Engagement vieler Menschen zum Fairen Handel aufzeigen. Jährlich beteiligen sich bundesweit Akteure mit rund 2.000 Aktionen.

Anzeige

museum@minden.de

Der Fairtrade-Kreis Minden-Lübbecke ist in diesem Jahr mit einer Reihe eigener Aktionen dabei. „Dreckige Klamotten“ – von Fast Fashion zu Fairer Mode? – unter diesem Titel hält der Journalist und Sachbuchautor Frank Herrmann einen Vortrag. Begleitet wird der Abend durch eine von Schüler:innen organisierte Second-Hand-Kleidertauschparty - das heißt, jeder kann maximal drei Kleidungsstücke zum Tauschen mitbringen – am Freitag, 16. September, um 18 Uhr in der Aula des Herder-Gymnasiums in Minden (Brüningstraße 2, 32427 Minden). Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt. Seine Bücher „Fair einkaufen - aber wie?“ und "FAIRreisen - Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen" beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Welche Folgen für Mensch und Umwelt entstehen durch die „Wegwerfmode“? Welche Alternativen haben wir beim Einkauf? Vor und nach dem Vortrag gibt es gleich einen praktischen Einblick in den neusten Trend gegen Fast Fashion (Kaufen, kurz Tragen, Wegwerfen und Neukaufen): Kleidertauschpartys – hier kann jeder Kleidungsstücke mitbringen, um sie kostenlos gegen andere Kleidungsstücke zu tauschen. Um Anmeldung zum Vortrag wird gebeten (Link siehe unten).

Auch in den Fairtrade Towns im Kreis Minden-Lübbecke gibt es zahlreiche Angebote: Wie wäre es mit einer Stadtrallye durch Bad Oeynhausen zum Thema „Zukunft fair gestalten“? Eine Fairtrade-Fotoausstellung ist im Lenné-Karree zu sehen. Am 21. September gibt es um 19 Uhr eine Theateraufführung „Picks & weg“ in der Druckerei Begegnungszentrum Bad Oeynhausen. In der Mindener Innenstadt findet am 24. September eine Textilaktion am Weserspucker statt. So will die Fairtrade Town auf gerechte Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie aufmerksam machen. Zum Abschluss der Fairen Woche veranstaltet die Fairtrade Town Hüllhorst einen Filmabend „Made in Bangladesh“ am 27. September.

Während des gesamten Faire Woche Zeitraums kann man sich bei der Verbraucherzentrale Minden über den Fairen Handel von Produkten informieren.

Anmeldung zum Vortrag von Frank Herrmann und Detailinformationen zu den Aktionen finden Sie hier: https://www.klimabotschafter-muehlenkreis.de/aktuelles/faire-woche-2022/

Exkurs zur Kampagne Fairtrade Towns

Der Kreis Minden-Lübbecke ist Fairtrade-Kreis und Teil der Kampagne Fairtrade Towns. Ziel der Kampagne ist die Stärkung des Fairen Handels auf der regionalen und lokalen Ebene. Als Fairtrade-Town können sich Städte, Gemeinden, Kreise sowie Inseln und Bundesländer bewerben. Für den Titel Fairtrade-Town oder Fairtrade-Kreis müssen nachweislich fünf Kriterien erfüllt sein, darunter die Bildung einer Steuerungsgruppe und die Akquise einer bestimmten Anzahl an Einzelhändlern, Vereinen, Schulen und Glaubensgemeinschaften sowie Gastronomiebetrieben.

Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

B482: Neuer Bauabschnitt zwischen der A2 in Vennebeck und Hausberge

Vollsperrung des Flurwegs in Porta Westfalica

Wem gehört dieses Fahrrad?

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457