Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wasserschutzpolizei warnt - Mittellandkanal und Weser gefroren

Minden -

20210210 hallo minden eisflaechen gefahr

Eisflächen nicht betreten - Lebensgefahr!

Das Winterwetter führt einige Bürger zu schönen Spaziergängen an die Weser oder auch den Mittellandkanal.

Die eisigen Witterungsverhältnisse und die anhaltend niedrigen Temperaturen führen dazu, dass der Mittellandkanal und die Weser derzeit an einigen Stellen zugefroren sind. Die Eisflächen sind teilweise nur wenige Millimeter dick und schneebedeckt.

Aus diesem Grund warnt die Wasserschutzpolizei eindringlich davor solche Eisflächen auf dem Mittellandkanal und der Weser zu betreten. Wer einbricht läuft Gefahr, unter Wasser gezogen zu werden und nicht mehr an die Oberfläche zu kommen.

Schifffahrt wird eingestellt

Der extreme Wintereinbruch macht auch vor den Schifffahrtskanälen Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal nicht halt. Aktuellen Wetterprognosen zufolge wird eine 14-tägige Dauerfrostperiode mit bis zu minus 20 Grad Celsius erwartet. Dauer, Intensität und Dynamik der Wetterentwicklung haben sich damit massiv verschärft.

Wegen der deshalb zwingend notwendigen Sicherungsmaßnahmen an den Weserwehren muss der Mittellandkanal und der Elbe-Seitenkanal ab Mittwoch, 10.02.2021 ab 18:00 Uhr für die Schifffahrt gesperrt werden.

Kai Römer, Fachbereichsleiter Schifffahrt beim Wasser und Schifffahrtsamt Minden-Lübbecke / ESK (WSA MLK / ESK): „Sobald sich die Eissituation entspannt, wird der Schiffsverkehr auf den beiden Bundeswasserstraßen Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal schnellstmöglich wieder freigegeben.“

Zurzeit ist die Eisbrecherflotte des WSA MLK / ESK mit insgesamt fünf eigenen Eisbrechern in vollem Einsatz. Hinzu kommen zwei angemietete Wasserfahrzeuge mit Eisbrechfunktion.

Kai Römer: „Durch den Einsatz von Eisbrechern können wir an Bundeswasserstraßen mit einem statischen bzw. bedingt dynamischen Eisregime die Nutzung der Wasserstraße für die Schifffahrt zeitlich verlängern bzw. eine Behinderung durch Eis verhindern.“

Das WSA MLK / ESK verfügt über ein Eisbrechkonzept, das sich über Jahre entwickelt und bewährt hat. Entwicklungs- und Einsatzstufen des Eisbrechkonzeptes müssen jetzt an die Extremwetterbedingungen angepasst werden.

(Quelle und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Schwierige Straßenverhältnisse im Kreis

Portaner Schulen: Stadt erhält Förderzusage für Breitbandanschluss

'Abba macht glücklich' live im eigenen Wohnzimmer

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457