Online-Magazin für Minden und Umgebung

Weg für Uni-Klinik-Beschilderung frei

Minden -

20200425 hallo minden uniklinikum

Der Weg für eine Uni-Klinik-Beschilderung ist frei: 2016 war das Johannes Wesling Klinikum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum geworden, und seither hatten die Mühlenkreiskliniken gegenüber dem Land darauf gedrungen, auch die Verkehrsbeschilderung entsprechend zu ändern. Dies war bisher abgelehnt worden.

Schließlich hatte sich Landrat Dr. Ralf Niermann in dieser Frage mit einem dringenden Appell an die Minister Hendrik Wüst (Ministerium für Verkehr des Landes NRW), Karl-Josef Laumann (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW ) und Ministerin Isabelle Pfeiffer-Poensgen (Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) eingeschaltet: „Für die Städte Minden und Porta Westfalica, den Kreis Minden-Lübbecke und die gesamte Region wäre es ein schönes Zeichen, wenn die Beschilderung auf unser Universitätsklinikum hinweisen würde“, so Landrat Dr. Niermann. Jetzt kam die Antwort von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst: Es spreche nichts dagegen, die Verkehrsbeschilderung zum Klinikum Minden in „Uni-Klinik“ umzubenennen.

„Das ist gerade in diesen Zeiten eine besondere Anerkennung der wichtigen Rolle, die unsere Mühlenkreiskliniken für unsere Bürgerinnen und Bürger spielen“, sagt Landrat Dr. Niermann.

Der Medizin-Campus der Ruhr-Universität Bochum in Minden, Bad Oeynhausen und Herford mit dem Universitätsklinikum Minden ist für Ostwestfalen-Lippe ein sehr erfolgreiches Modell, auch um dem Ärztemangel im ländlichen Raum entgegen zu wirken. Der Universitätscampus ist für die Region ein Aushängeschild, und das wird künftig auch auf den Verkehrsschildern sichtbar. Auf dem Großteil der Verkehrsschilder, die zum Johannes Wesling Klinikum führen, steht nicht nur das Piktogramm, sondern auch der Zusatz „Klinikum“. Dieser wird in Zukunft durch die Namensgebung „Uni-Klinik“ ersetzt. Im Einzelnen geht es dabei um 62 Verkehrsschilder in Minden und Porta Westfalica.

„Ich danke ausdrücklich dem Verkehrsminister für diese Entscheidung – er hat damit ein für unsere Region wichtiges Zeichen gesetzt“, so Dr. Niermann.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Keine Notbetreuung mehr an Schulen samstags und sonntags

PKW und Motorrad kollidieren in Stemmer

Ausweise, Pässe und Führerscheine können am Fenster abgeholt werden

Anzeige

20200415 hallo minden werbung