Wohnhaus Minden GmbH investiert über 10 Mio. Euro in Minden
Anzeige -
Mehr Wohnkomfort und Umweltschutz: Die Wohnhaus Minden GmbH investiert mehr als 10 Mio. Euro in ihre Gebäude in Minden. So haben 2020 an der Gaußstraße umfangreiche Arbeiten begonnen.
„Dort entstehen 96 Ein- bis Zweizimmer-Apartments“, erläutert Eugen Pankratz, Geschäftsführer der Wohnhaus Minden GmbH. Diese werden von Grund auf modernisiert: Neben einer gedämmten Fassade und Fenster erhalten die Häuser neue Badezimmer und neue Balkone. Die Gebäude an der Gaußstraße sollen ab dem 01.05.2021 wieder bezugsfertig sein.
Bis Mitte diesen Jahres saniert das Unternehmen in ganz Minden mehr als 300 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 14.000 Quadratmetern. Davon konnten in 2020 schon 106 Wohnungen fertiggestellt und wieder neu vermietet werden.
„Bei den Sanierungen steht vor allem der Umweltschutz und der Nutzungswert für unsere Mieter im Vordergrund“, so Pankratz und weiter "an der Vorländer Straße werden zum Beispiel die Fassaden von 18 Häusern saniert und begrünt. Die Fläche ist mit 10.000 Quadratmetern rund anderthalb Mal so groß wie ein Fußballfeld. Unsere Mieter erhalten außerdem in den kommenden Monaten über 950 neue Balkone. Rund 100 Balkone sind bereits fertig montiert und an unsere Mieter übergeben. Zudem werden um die Häuser neue Grünanlagen und Erholungsflächen angelegt sowie mehrere hundert Bäume neu gepflanzt."
Darüber hinaus sorgt die Wohnhaus für dringend benötigte Parkplätze: „Wir planen derzeit 120 neue Parkplätze für unsere Mieter“, erläutert Pankratz. „Wir haben die Bedürfnisse erhoben in denen der Parkraum zu knapp ist. Die Bauanträge sind gestellt und der Bau startet in wenigen Monaten.“ Parkflächen sollen unter anderem an der Herderstraße, an der Bürgermeister Kleine Straße, an der Stettiner Straße, Goebenstraße, Hardenbergstraße und der Goethestraße entstehen.
Die Wohnhaus Minden GmbH verfügt als Familienunternehmen in Minden über rund 2.600
Wohnungen und ist damit der größte Wohnungsanbieter in Minden.
(Text und Foto: Wohnhaus Minden)
Das ist auch interessant:
Bürger über 60 Jahre: Impfterminvergabe startet Samstag
Maskenpflicht in Mindener Fußgängerzone
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
Anzeige