Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zoll durchsucht Wohn- und Geschäftsräume

Bad Oeynhausen -

20200910 hallo minden zoll durchsuchung bad oeynhausen

Im Rahmen einer Durchsuchungsmaßnahme des Hauptzollamts Bielefeld, Finanzkontrolle Schwarzarbeit, wurde am Montag in den frühen Morgenstunden ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Bielefeld in Bad Oeynhausen vollstreckt.

Anzeige

Anzeige-Pflegeschule-HaMi-2020

An der Maßnahme, welche die Wohnräume des Beschuldigten sowie dessen Firmenräume umfasste, waren ca. 50 Zollbeamte beteiligt. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen Unternehmer aus dem Baugewerbe. Ihm wird vorgeworfen, Sozialversicherungsbeiträge vorenthalten und veruntreut zu haben.

Bei der Durchsuchung wurden rund 146.000,-EUR Bargeld gefunden und beschlagnahmt. Aufgrund einer entsprechenden Risikobewertung wurden die Beamten des Hauptzollamts Bielefeld durch Spezialeinsatzkräfte des Zollkriminalamts unterstützt. Diese setzten den Beschuldigten im Rahmen der Durchsuchung vorläufig fest und sicherten die Lage für die Ermittler. Da gegen den Mann kein Haftbefehl vorlag und die Maßnahme ausschließlich der Gefahrenabwehr diente, wurde er im Anschluss an die Durchsuchung auf freiem Fuß belassen.

Die Relevanz der getroffenen Risikoeinschätzung wurde insbesondere durch den Fund von Waffenteilen, scharfer Munition, 10 Springmessern und zwei als Taschenlampe getarnten Elektroschockern unterstrichen. Die weiteren Ermittlungen führt das Hauptzollamt Bielefeld im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld.

(Text und Foto: Zoll)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

'Keilstück' wird professionell behandelt

Das 'Oeynrad' geht an den Start

Erster bundesweiter Warntag

Anzeige

20200415 hallo minden werbung