Zukunftsfit?! – Dem Klimawandel begegnen
Minden-Lübbecke -
Ob in der Planung von Gebäuden und Siedlungen, in der Land- und Forstwirtschaft oder im Schutz der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen - Wie begegnen wir im Mühlenkreis den Folgen des Klimawandels? Starkregen und Überschwemmungen sowie Hitze und Trockenheit nehmen in den letzten Jahren zu. Wie sich die einzelnen Branchen an das veränderte Klima anpassen und was jede/r Einzelne tun kann, zeigt die kreisweite Klimaanpassungswoche in einem breiten Programm vom 16.-24. September. Es beteiligen sich die Städte und Gemeinden des Kreises, das Regionalforstamt, die Landwirtschaftskammer, der Landwirtschaftsverband, die Verbraucherzentrale, das Moorhus, die Mühlenkreiskliniken, die Hochschule Bielefeld, Gemeinwohl Ökonomie Minden-Lübbecke/Ethischer Welthandel OWL und natürlich die Fachämter des Kreises Minden-Lübbecke. Organisiert wird die Woche vom Bereich Klimaschutz und Klimafolgenanpassung im Umweltamt des Kreises.
„Dass sich hier so viele maßgebliche Akteure beteiligen, zeigt, dass die besonders betroffenen Bereiche das Thema anpacken und sich gut vorbereiten. Ich finde es toll, wie die Menschen hier im Mühlenkreis die wirklich großen Herausforderungen des Klimawandels mit guten Ideen und Lösungen angehen“, sagt Landrat Ali Doğan. Der Landrat eröffnet die Aktionswoche mit einem Auftakt am Samstag, 16. September 2023, 10 Uhr an der Martinitreppe in der Mindener Innenstadt. Alle Interessierten können sich ab 10 Uhr an Infoständen über Klimawandelfolgen und Anpassungsmaßnahmen im Mühlenkreis informieren und an einem anschließenden Klimafolgenspaziergang mit dem Landrat teilnehmen. Dieser startet um 11 Uhr an der Martinitreppe. Eine Station auf dem Rundweg sind die mobilen vertikalen Gärten auf dem ZOB. Um Anmeldung wird gebeten: klimaschutz@minden-luebbecke.de.
Weitere Klimafolgenspaziergänge finden im Laufe der Woche in Rahden und Hüllhorst statt. Bürgerinnen und Bürger können mit kleinen Experimenten und Messungen selbst aktiv werden. Welche Vorsorge- und Schutzmaßnahmen es bei Starkregen für Landwirte und Anwohner gibt, das erläutern Landwirtschaftskammer und Landwirtschaftsverband in Hüllhorst. Kreis und Verbraucherzentrale organisieren die Spaziergänge und geben Tipps zu klimaresilienter Stadtplanung und Förderungen. Um Anmeldung wird gebeten: klimaschutz@minden-luebbecke.de.
Termin Rahden: Dienstag, 19.09.23, 17 Uhr, Kirchplatz St. Johannis-Kirche in Rahden
Termin Hüllhorst: Freitag, 22.09.23, 16:30 Uhr, Parkplatz EDEKA WEZ Hüllhorst, Hauptstr. 80
Im Rahmen der Aktionswoche bietet das Regionalforstamt OWL sechs Exkursionen unter dem Motto „Wald im Klimawandel“ an. Die Revierleiter berichten und zeigen anschaulich, wie sich unsere Wälder verändern. Besucher sollten festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung mitbringen. Im Sitzungssaal der Gemeinde Hüllhorst referiert Förster Peter Heidmeier am Mittwochabend über die Folgen des Klimawandels für den Wald.
Dienstag, 19.09.23 | 17:30 Uhr | PETERSHAGEN
Treffpunkt: Gehleweg (östlich der L772) Höhe Gehlebrücke, 32469 Petershagen
Waldführung des Regionalforstamtes OWL mit Revierleiter Markus Uhr, Dauer ca. 2,5 h
Dienstag, 19.09.23 | 18 Uhr | LÜBBECKE
Treffpunkt: Parkplatz Moordamm, Großes Torfmoor, 32312 Lübbecke-Gehlenbeck
Waldführung des Regionalforstamtes OWL mit Revierleiter Peter Heidmeier zum Thema Moorbirke (Baum des Jahres) und Sandbirke, Dauer ca. 2-2,5 h.
Mittwoch, 20.09.23 | 17:30 Uhr | BAD OEYNHAUSEN
Treffpunkt: Kirche Bergkirchen, 32549 Bad Oeynhausen
Waldführung des Regionalforstamtes OWL mit Revierleiter Markus Uhr, Dauer ca. 2,5 h
Mittwoch, 20.09.23 | 18 Uhr | PR. OLDENDORF
Treffpunkt: Parkplatz „Schwarzer Brink“ Aussichtsturm Preußisch Oldendorf, 32361 Preußisch Oldendorf
Waldführung des Regionalforstamtes OWL mit Revierleiter Jürgen Rolfs, Dauer ca. 2 h
Mittwoch, 20.09.23 | 18:30 Uhr | HÜLLHORST
Ort: Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Hüllhorst
Vortragsabend „Durch Borkenkäfer und Trockenheit geschädigt – Waldsituation im mittleren Wiehengebirge“
Sonntag, 24.09.23 | 10 Uhr | KIRCHLENGERN
Treffpunkt: „Fichtenweg“ Ecke „Reesbergweg“ in 32278 Kirchlengern am Friedhof Rüters Holz
Waldführung des Regionalforstamtes OWL mit Revierleiter Johannes Landwehrmann, Dauer ca. 3 h, Hinweis: Parkmöglichkeiten für PKW sehr beschränkt.
Sonntag, 24.09.23 | 13 Uhr | STEMWEDER BERG
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Wilhelmshöhe im Stemweder Berg (NAVI Adresse: Zur Wilhelmshöhe 14, 32351 Stemwede)
Waldführung des Regionalforstamtes OWL mit Revierleiter Norbert Schmelz, Dauer ca. 2,5 h
Programmpunkte für Schulen gibt es in Porta Westfalica und Stemwede. Innerhalb der Woche werden in Porta Westfalica Mitmachaktionen zum Thema Klimafolgen, Hitzeschutz, Trinkwasser und Begrünung für Grundschüler und ihre Eltern angeboten. In Stemwede können Grundschüler das Wasserwerk besichtigen.
Weitere Aktionen der kreisweiten Klimaanpassungswoche:
Samstag, 16.09.23 | 15 Uhr | MINDEN
Exkursion „Klimafolgen vermeiden: Windenergieanlagen für nachhaltige Stromproduktion“
Treffpunkt: Kreuzung Sieben Bauern – Molkereiweg, 32425 Minden
Erkundung von einem Windkraftvorhaben mit Projekt-Inhalten, Gutachten und Lösungen von artenschutzrechtlichen Konflikten. Dauer ca. 1,5 h, um Anmeldung bis zum 13.09.23 an klimaschutz@minden-luebbecke.de wird gebeten.
Klimafolgen weltweit
Freitag, 22.09.23 | 9.30 bis 15 Uhr | MINDEN: JugendForum Ethischer Welthandel
Samstag, 23. 09.23 | 9.30 bis 18 Uhr | MINDEN: »Kaffee & Schokolade – Ein Genuss für alle!?« Gemeinwohl-Ökonomie-Konvent Ethischer Welthandel
Ort: Hochschule Bielefeld | Campus Minden
Samstag, 23.09.23 | 12 Uhr | MINDEN
Der besondere Blick: Gründach-Besichtigung & Vortrag am Johannes Wesling Klinikum (JWK)
Treffpunkt: Vor dem Haupteingang des JWK, Hans-Nolte-Straße 1, 32429 Minden
Die Verbraucherzentrale NRW und der Kreis Minden-Lübbecke informieren über Vorteile, Aufbau und Förderungen von Dach- und Fassadenbegrünungen.
Samstag, 23.09.23 | BAD OEYNHAUSEN
Aktionsstand in der Innenstadt zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz der Stadt Bad Oeynhausen
Sonntag, 24.09.23 | LÜBBECKE, NABU Besucherzentrum Moorhus
Das Moorhus lädt zum Familien- und Moorführertag ein. Die kleinen und großen Besucher können in tollen Aktionen mehr zum Lebensraum Moor erfahren, herausfinden, was sie selbst tun können und direkt aktiv werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Weitere Angebote sind die mobilen vertikalen Gärten auf dem ZOB der Stadt Minden. Die begrünten Module bieten naturnahe, schattenspendende Sitzmöglichkeiten. Eine Bank im Schatten, ein luftiger Ort am Wasser, ein kühles Gebäude? – Auf der interaktiven Karte „kühle Orte im Mühlenkreis“ kann jede/r öffentlich zugängliche kühle Orte im Mühlenkreis eintragen (→ GEOportal Kreis Minden-Lübbecke). Das Gesundheitsamt sammelt Rezepte für ein Kochbuch mit erfrischenden Speisen. Behalten Sie auch die Instagram-Seite des Kreises im Blick. Dort gibt es im Rahmen der Klimaanpassungswoche Infos und ein Quiz zum Thema „Klimawandel und Gesundheit“.
Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Hallo Minden
Das ist auch interessant:
Lieferzeiten für Geschäfte in der Fußgängerzone ändern sich
Jüdisches Museum Westfalen: Besuch mit Führung am 22. Oktober
Jetzt online für das Kindergartenjahr 2024/25 anmelden
Klimaschutz: Stadt Porta Westfalica verschenkt Bäume