Online-Magazin für Minden und Umgebung

29. August 2015 - Tag der Gesundheitsberufe

Minden-Lübbecke -

Die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken ist aus der Ausbildungslandschaft im Kreis Minden-Lübbecke nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen fünf Jahren sind an den in der Akademie der Mühlenkreiskliniken sowie dem Ev. Fachseminar für Altenpflege der Diakonie Stiftung Salem gGmbH, welches mit ihren Ausbildungsgängen ebenfalls in der Akademie verortet ist, bereits über 900 Menschen ausgebildet worden. Die Absolventen haben nach ihrer Ausbildung einen festen Platz in den Häusern der Mühlenkreiskliniken, den Altenpflege- Einrichtungen und in vielen Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft in der Region ihren Platz gefunden.

Neben dem Jubiläum fünf Jahre Akademie für Gesundheitsberufe, jährt sich 2015 das 25-jährige Bestehen der Hebammenschule sowie das 50-jährige Bestehen der Schule für Medizinisch Technische Assistenz in der Laboratoriumsmedizin und der Radiologie (MTA-Schule). Auch dies zählt zur Erfolgsgeschichte der Mühlenkreiskliniken. Aus diesem Anlass veranstaltet die Akademie mit mehreren Partnern am 29. August 2015 den Tag der Gesundheitsberufe in Minden.

Die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken ist aus der Ausbildungslandschaft im Kreis Minden-Lübbecke nicht mehr wegzudenken.

Bieten gemeinsam mit vielen Einrichtungen im Kreis Minden-Lübbecke am 29. August einen kompletten Überblick über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Gesundheitsberufen, von der Kranken- und Altenpflege bis zum Operationstechnischen Assistenten: (v.l.) Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken, Ursula Kocs, Fachseminarleitung der Diakonie Stiftung Salem gGmbH, Angelika Busse, als Vertreterin von NADel e.V und Dr. Christian Adam vom Kreis Minden-Lübbecke. (Foto: MKK)

"Deutschlandweit zeichnet sich bereits heute eine Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Gesundheitsbranche ab. Das zeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen dieses innovative und zukunftsweisende Berufsfeld intensiv vorzustellen", erklärt Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken. Dr. Christian Adam vom Kreis Minden-Lübbecke ergänzt: "In den vergangenen Jahren haben wir deshalb schon regelmäßig gemeinsam den Projekttag Pflege mit allen Partnern ins Leben gerufen. Ich freue mich, dass wir diesen in diesem Jubiläumsjahr zu einem Tag der Gesundheitsberufe verschmelzen konnten." 

Der Informationstag wird von der Diakonie Stiftung Salem gGmbH als Betreiberin des Ev. Fachseminars in der Akademie und dem Netzwerk ambulanter Pflegedienste im Kreis Minden-Lübbecke (NADel e.V.) mitgestaltet und durchgeführt. "Wir stellen fest, dass die vor fünf Jahren erfolgte Bündelung der unterschiedlichen Ausbildungsgänge an einem Ort sehr sinnvoll gewesen ist", bestätigt Ursula Kocs, Fachseminarleitung der Diakonie Stiftung Salem gGmbH. Angelika Busse, als Vertreterin von NADel e.V. ergänzt: "Die Gesundheitsberufe sind miteinander verwandt und es gibt viele Berührungspunkte. So können wir, obwohl wir unterschiedliche Träger sind, voneinander profitieren."

In der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken werden derzeit etwa 400 Auszubildende in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebammen, Operationstechnische Assistenz, Diätassistenz, Medizinisch Technische Assistenz in der Laboratoriumsmedizin und Medizinisch Technische Assistenz in der Radiologie qualifiziert. Dazu kommen ca. 200 Auszubildende in den Bereichen Altenpflege, Altenpflegehilfe und Betreuungskraft nach § 87b SGBXI. Zudem können junge Menschen hier studieren.

Gemeinsam mit der FH Bielefeld bieten die Mühlenkreiskliniken einen Bachelorstudiengang in der Gesundheits- und Krankenpflege an. Begleitend zur Altenpflegeausbildung am Ev. Fachseminar können Auszubildende an der Fachhochschule der Diakonie (FHdD) in Bielefeld studieren. Hinzu kommen noch Weiterbildungsangebote im Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege, des Operationsdienstes, der Stroke-Unit, der Pflegeassistenz und Gerontopsychiatrie sowie der Praxisanleitung. Über 100 Kurse sind Teil des komplexen Fortbildungsprogramms der Akademie. Seit kurzem wird dies noch ergänzt durch die Kooperation mit den Rettungsdiensten im Kreis Minden-Lübbecke. In der Akademie für Gesundheitsberufe werden seit diesem Jahr alle Bediensteten im Rettungsdienst des Kreises Minden-Lübbecke fortgebildet.

Interessante Angebote für alle

Am 29. August erwartet die Besucher ein volles und attraktives Programm. Zum einen sind während des Tages viele Bereiche der Akademie für Gesundheitsberufe, wie zum Beispiel das Ausbildungslabor der MTA-Schule, geöffnet und können besichtigt werden. Zudem stellen die einzelnen Ausbildungsbereiche und Kooperationspartner der Akademie für Gesundheitsberufe und der Diakonie Stiftung Salem gGmbH ihre Angebote und ihre Handlungsfelder vor. Als besondere Attraktion können sich die Besucher u.a. anhand eines Alterssimulationsanzuges in die eigene Zukunft versetzen, eine Höhenrettung der Feuerwehr bestaunen, das Handwerk der Hebammen am Geburtsphantom begreifen oder eine Bioimpedanz-Analyse (BIA) zur Bestimmung der Körpermasse durchführen lassen. Natürlich stehen auch Speisen und Getränke für die Besucher zur Verfügung.

"Unser gemeinsames Programm richtet sich an alle, die schon immer mal wissen wollten, was sich hier in einer der zentralsten Mindener Lagen in dem ehemaligen Kinderklinikgebäude eigentlich so abspielt", erklärt Akademiedirektor Neuhaus. "Besonders interessant dürfte es aber für Menschen sein, die sich beruflich orientieren wollen und den Gesundheitsbereich als ihr zukünftiges Berufsfeld sehen.

Am 29. August stehen ihnen jede Menge Fachleute mit Rat und Tat zur Verfügung." Der Tag der Gesundberufe beginnt am Samstag, 29. August, um 11:00 Uhr und dauert bis 16:00 Uhr in der Akademie für Gesundheitsberufe, Johansenstraße 6, in 32423 Minden. Nähere Information finden Sie unter www.muehlenkreiskliniken.de. (Text: Steffen Ellerhoff - Mühlenkreiskliniken AöR)

Das ist auch interessant:

Minden nimmt 150 weitere Flüchtlinge auf

Augen auf und Tasche zu!

Einbruchsschutz: Beratungsmobil der Polizei

Wahlhilfen sichern demokratische Grundrechte

18-Jährige von zwei Männern überfallen