Online-Magazin für Minden und Umgebung

50 Jahre Potts Park - Vom Bergwerk zum Freizeit- und Erlebnispark

Minden -

20190717-hallo-minden-potts-park

Karl-Ernst Hunting (IHK Geschäftsführer und Leiter der Zweigstelle Minden) übergab eine Ehrenurkunde zum 50ten Jubiläum an potts park Geschäftsführer Henrik Pott.

Am 28. Juni 1969 öffnete potts park als einer der ersten Freizeitparks in der Bundesrepublik seine Pforten. Auf dem Gelände einer ehemaligen Eisenerz-Zeche begann die Firma Heinrich Pott, die damals Steinbrüche betrieb und im Straßenbau tätig war, ein Freizeitzentrum zu bauen.

In einer Feierstunde konnten geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik noch einmal die faszinierende Geschichte des Parks erleben, die eindrucksvoll von Geschäftsführer Henrik Pott dargestellt wurde. 

Das familiengeführte Unternehmen sticht aus der europaweiten Parklandschaft heraus, da von Anfang an das Prinzip des Gemeinsamen und des Mitmachens im Vordergrund stand. Die Fahrgeschäfte sind so konzipiert, dass die ganze Familie eingebunden ist. Durch das Mitmachen soll nicht nur der Spaß garantiert sein, sondern auch der Lerneffekt. Henrik Pott zitierte in diesem Zusammenhang Laotse: "Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen."

20190717-hallo-minden-potts-park

Mit Magie in den Pausen sorgte Zauberer Lutz Emshaus für Erheiterung.

In 50 Jahren hat sich das Gesicht des Parks ständig verändert. Zunächst war der Park als Verkehrsübungsplatz angelegt. Das Thema Fahrzeuge stand im Vordergrund, nach und nach kamen Exponate wie das Flugzeug oder das U-Boot hinzu. Ursprünglich wurde der Park für Erwachsene gestaltet, doch schon bald merkte man, dass die Erwachsenen ihre Kinder mitbrachten und etwas gemeinsam erleben wollten. So wurde der Park auf diese Bedürfnisse angepasst. potts park entwickelte sich daraufhin zu einem Freizeit- und Erlebnispark. 

Lest die ganze potts park Geschichte hier.

20190717-hallo-minden-potts-park

Henrik Pott schaut zufrieden in die Zukunft, die mit der nächsten Generation gesichert ist.

Bürgermeister Michael Jäcke brachte es auf den Punkt: "Ein Minden ohne potts park wäre schwer vorstellbar!" Landrat Ralf Niermann fügte hinzu: "Unser potts park ist eine der Attraktionen, die den Kreis Minden-Lübbecke über die Grenzen hinaus bekannt macht." Die Redner betonten, dass im Park keine Fahrgeschäfte von der Stange existieren, viele selbst kreativ entwickelt wurden und das immer mit dem Blick auf Mensch und Natur. Petra Probst vom Euro Amusement Proffessional Magazin, einem Fachblatt für Freizeitparks, hob die Vielseitigkeit sowie den Sach- und Fachverstand der Betreiberfamilie Pott über die Jahre hinweg hervor. Karl-Ernst Hunting (IHK Geschäftsführer und Leiter der Zweigstelle Minden) bezeichnete die kontinuierliche Leistung und Entwicklung des Betriebes als vorbildlich. Er übergab eine Ehrenurkunde zum 50ten Jubiläum und machte deutlich, dass es für Unternehmen nicht einfach sei, diesen Geburtstag zu erreichen.

(Text und Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Straßensperrung: Kreis baut neue Linksabbiegerspur

Treffpunkt Johanniskirchhof setzt auf moderne Öffentlichkeitsarbeit

Stadt plant weitere Spielplatzsanierungen

Feuer im 'Treppenstufenhaus' in der Altstadt

Haarpoint MindenAnzeige