Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadt plant weitere Spielplatzsanierungen

Bad Oeynhausen -

Während am Inowroclawplatz die Arbeiten für einen neuen Spielplatz laufen, hat die Verwaltung bereits weitere Sanierungen von Spielplätzen im Blick. Dazu gab es ein Treffen mit Eltern und Kindern am Spielplatz an der Meierfreundstraße in Rehme.

Der Bereich Jugend und Sport in der Verwaltung setzt vor allem auf die Mitarbeit der Kinder. „Die sind nun mal die Experten, wenn es um eine Spielplatzgestaltung geht, die den Bedürfnissen der Kinder wirklich gerecht wird“, sagt Julia Korf vom Bereich Jugend und Sport, die das Projekt Spielplatzsanierung betreut.

Ganz gezielt eingeladen waren zu diesem Spielplatztermin in Rehme Kinder der Kindertagesstätten in Rehme und der Grundschule Rehme Oberbecksen. Julia Korf wurde unterstützt durch ihren Kollegen Jürgen Münch sowie der Schulsozialarbeiterin Lisa Klusmeier von der Grundschule Rehme-Oberbecksen. 

Die Kinder durften Ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich einen Nachmittag lang Ihren Wunsch-Spielplatz selbst basteln oder malen. Kinder und auch Eltern waren voller Elan und mit viel Kreativität bei der Sache und brachten viele Ideen zur Gestaltung des Spielplatzes ein. Die Kinder hatten Spaß daran, ihre Wünsche und Ideen einzubringen. So sagte ein Kind: „Dies ist ja ein richtiges Kinderparadies.“

Die Ideen der Kinder und Eltern werden nun ausgewertet. Anschließend sollen Spielgerätehersteller einen Vorentwurf gestalten, der die Wünsche und Vorschläge der Kinder berücksichtigt und als Grundlage zur weiteren Planung gelten kann. Für die beteiligten Kinder und ihre Eltern gibt es dann ein weiteres Treffen, bei dem über die Entwürfe abgestimmt werden soll.

Die Stadt Bad Oeynhausen möchte in kommenden fünf Jahren insgesamt zehn Spielplätze in allen Stadtteilen sanieren. Geplant sind dafür Investitionen in Höhe von 500.000 Euro. Der Spielplatz an der Meierfreundstraße soll noch in diesem Jahr neu gestaltet werden. Außerdem ist für dieses Jahr auch noch die Sanierung des Spielplatzes an der Dr. Louis-Lehmann-Straße in der Innenstadt geplant. Dazu hatte es ebenfalls bereits ein Treffen mit Kindern und Eltern gegeben.

(Text und Foto: Stadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Feuer im 'Treppenstufenhaus' in der Altstadt

Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller nach Starkregen

Diakonie Stiftung Salem setzt auf neue Wohnkonzepte

VIVALDI & Friends in der Werratalhalle Löhne

Haarpoint MindenAnzeige