Besucheransturm zum Märchenfest im Garten Tausendschön
Minden -
Foto: Auch Mia hatte riesigen Spaß.
Das Märchenfest im Gemeinschaftsgarten Tausendschön war auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet.Bereits kurz nach der Eröffnung staute es sich vor dem Märchenpacour.
Weil Märchen Generationen und Kulturen verbinden, gab es am vergangenen Sonntag das 4. Märchenfest im Gemeinschaftsgarten Tausendschön. Musik, Aufführungen, Kreativstationen und ein Märchenquiz so wie eine feierliche Krönung aller Königinnen und Könige gehörten mit zum Programm. Fast dreihundert kleine und große Gäste kamen, von denen etliche in Kostümierung waren. „Wir haben Sonne und blauen Himmel extra vorbestellt“, scherzte Lothar Schmelzer . Vorsitzender von GreenFairPlanet „für unsere Gäste machen wir das sehr gerne.“
Märchen sind altes Kulturgut
Im Märchen-Tipi ging es mit Rita Maria Fröhle von der Märchenbühne Vlotho auf eine Weltmärchenreise. „Ich bin ein totaler Märchenfan und gerade in Zeiten so vieler schlechten Nachrichten gewinnt das Märchenhafte wieder an Bedeutung. Das Ambiente in diesem Garten bietet die perfekte Umgebung,“ schwärmt der 62jährige Peter Schulz aus Minden.
Groß war der Anklang noch größer der Erfolg
Auf großen Anklang stieß die Theatergruppe vom Jugendhaus Alte Schmiede unter Leitung von Julia Rolfsmeier mit ihren Tanz-und Musik Aufführungen. Unter tosendem Applaus forderte das Publikum eine Zugabe, die erfüllt wurde.
Foto: Es wurden Kronen gebastelt.
„Ich fand es einfach cool. Da möchte ich auch mitmachen“, meinte die zehnjährige Lilly.
Mit dabei war das Bookbike vom Kinder- und Jugendlieraturzentrum NRW. Im Schatten alter Bäume gab es Lesespass für alle.
Nicht zuletzt wartete auf die Besucher das Schlaraffenland mit selbstgemachten Speisen und Getränken.
„Märchen sind ein altes Kulturgut, das gepflegt und bewahrt werden muss
Märchen aus aller Welt und allen Zeiten sind das Spiegelbild der menschlichen Gesellschaft. Sie erzählen von wundersamen Begebenheiten,fantastischen Wesen, sprechende Tieren, glückbringende Blumen, verzauberte Städte, Riesen aus fernen Ländern und vermitteln dabei Toleranz, Ehrlichkeit und den Wert der Freundschaft, „ begründen die Initiatorinnen das Fest und kündigen für 2019 das 5. Märchenfest im Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten an.
(Text: GreenFairPlanet e.V. | Fotos: Ursula Hoecke)
Das ist auch interessant:
Glacisbrücke muss noch länger gesperrt bleiben
63-Jähriger gerät mit seinem Rad in Schülergruppe
15 Jahre Engagement: Große Party im Jugendhaus Alte Schmiede
Fahrer übermüdet - Auto überschlägt sich auf A2