Online-Magazin für Minden und Umgebung

Bildkalender 'Häverstädt – unser Dorf!' für 2022

Minden -

20211201 hallo minden dorfkalender

1955 verbrachte Konrad Adenauer eine Nacht im Zug auf einem Abstellgleis am Bahnhof Häverstädt. „Er war auf dem Rückweg nach Bonn und schlief einfach nicht gerne in einem rollenden Zug. Und hier ließ sich alles gut von der Polizei überwachen“, erklärt Ortsbürgermeister Heinz-Günther Kelle diese Anekdote aus der Häverstädter Geschichte.

Der am 1. September 1938 in Betrieb genommene und 2020 abgerissene Bahnhof, der nahezu ausschließlich industriell von der Barbara Bergbau AG (heute Potts Park) genutzt wurde, ist ein Thema in Kelles neuem Bildkalender „Häverstädt – unser Dorf!“ für 2022

Zum elften Mal gibt der Kalender auf 13 Seiten Eindrücke aus dem Dorfleben und der -geschichte wider. Etwa die Häverstädter Tracht aus dem späten 19. Jahrhundert, auf dem Foto getragen von Heinrich und Wilhelmine Kelle (geborene Lange). Oder ein Rundgang durchs Wiehengebirge. Oder eine Kreismeistermannschaft im Schlagball. „Das war eine große Tradition hier“, weiß Kelle. Auch Impressionen vom Fußball beim SV Wittekind am früheren Häverstädter Freibad und vom Bierbrunnenfest im früheren Landgasthaus „Mutter Krückemeier“ hat Kelle aufgestöbert. Und – siehe oben – auch der Abriss des Bahnhofs ist dokumentiert.

Der Kalender ist ausschließlich bei Heinz-Günther Kelle (0170/5215231) zum Preis von 19,50 Euro erhältlich. Der Erlös kommt der jährlichen Häverstädter Seniorenfeier zugute, die der Ortsbürgermeister organisiert. Unter anderem erhält dabei jeder Teilnehmer ein Präsent.

Quelle und Foto: Lars Krückemeyer

Das ist auch interessant:

Alkoholisierter Autofahrer fährt ohne Vorderreifen weiter

Impfangebot in Porta Westfalica für Sonntag in Vorbereitung

Testzentren mit verlängerten Öffnungszeiten

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457