Online-Magazin für Minden und Umgebung

Brand in Mehrfamilienhaus gelöscht

Minden -

20150903-hallo-minden-brand-in-der-neutorstrasse-2

Gegen 20.10 Uhr am Donnerstagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Minden zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Neutorstraße 2 gerufen. Eine Wohnung im 1. Obergeschoss stand im Vollbrand. Zwei verletzte Personen mussten unter Einsatz einer Drehleiter aus dem Feuer gerettet werden, was der Feuerwehr schnell gelang. 7 weitere Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt.

Die Wohnung im ersten Obergeschoss, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte vollständig aus. Der Brand dehnte sich über geöffnete Fenster auf eine Wohnung im 2. Obergeschoss aus, so dass die Einsatzkräfte schnell handeln mussten. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und es sind nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich. 

Insgesamt sind rund 20 Einsatzfahrzeuge im Einsatz, ca. 50 Feuerwehrleute und 25 Helfer aus dem Rettungsdienst. Unterstützt werden sie durch Beamte der Polizei.

Das Gebäude ist aufgrund der Rauchentwicklung sowie in Folge der Löscharbeiten derzeit nicht bewohnbar. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000,- EUR. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.



20150903 hallo minden brand neutorstraße 2 5

Feuerwehrmänner löschen den Brand von der Rückseite des Gebäudes. (Copyright Feuerwehr Minden / Björn Albersmeier)

20150903 hallo minden brand neutorstrasse 2

(Text und Fotos: HALLO MINDEN)

Das ist auch interessant:

Engagement der Mindener ist groß

Rentner in seiner Wohnung überfallen

Lichtgraffiti und Urban Hacking

Sanierungsgebiet soll lebendiges Quartier werden

Blasheimer Markt: "Adrenalin"