Online-Magazin für Minden und Umgebung

Bund fördert Sportanlagen am Schulzentrum Süd

Bad Oeynhausen -

20210304-hallo-minden-bo

Die Stadt Bad Oeynhausen bekommt aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur drei Millionen Euro. Das Geld ist für die Sanierung der Außensportanlagen am Schulzentrum Süd vorgesehen. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages heute Mittag entscheiden. „Unser hartnäckiger Einsatz für die Fördermittel hat sich ausgezahlt“, zeigt sich Bürgermeister Lars Bökenkröger zufrieden mit dieser Entscheidung.

Die Anlage aus den Achtziger Jahren ist Standort des Landesleistungsstützpunkts für die Paralympische Leichtathletik. Mit den jetzt zugesagten Fördermitteln ist ein behindertengerechter Umbau der Anlage möglich. Aber nicht nur das: neben dem Training im Bereich des paralympischen Sports ist die Anlage immer wieder auch Austragungsort für Mehrkampfmeisterschaften mit Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet. „Die Förderung ist also nicht nur ein Pluspunkt für den Landesleistungsstützpunkt sondern ein Gewinn für alle Sportvereine unserer Stadt“, unterstreicht Bökenkröger den Stellenwert dieser zukunftsweisenden Entscheidung.

20210304-hallo-minden-bo

Gerade jetzt im Lockdown, der viele Sportvereine bis ins Mark trifft, sei diese Förderung ein gutes Signal an die Sportvereine in der Stadt. „Sie hoffen, endlich aus dem Lockdown herauszukommen und wieder trainieren zu können und die Förderzusage ist da sicher ein guter Ansporn.“

Den Förderantrag hatte die Stadt Bad Oeynhausen im Herbst vergangenen Jahres gestellt und gleichzeitig umfangreiche Planunterlagen vorgelegt. Als eines der Ziele wurden dabei unter anderem auch neue Möglichkeiten für den Freizeitsport genannt. Dem sollen unter anderem der Bau einer Freiluft-Multifunktionshalle, der Neubau und die Erweiterung der Leichtathletikanlagen sowie der Neubau der Umkleiden dienen.

Der Rat hatte die Umgestaltung der Sportanlagen nach intensiver Vorberatung im Sportausschuss im Herbst vergangenen Jahres gebilligt. „Mit dem Beschluss über die Förderung haben wir nun einen weiteren großen Schritt in diesem für Bad Oeynhausen wichtigen Projekt gemacht.“ Nun komme es darauf an, die Planungen zielgerichtet voranzutreiben, um sie schließlich auch für die Sportlerinnen und Sportler in Bad Oeynhausen umzusetzen.

(Quelle und Fotos: Stadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Großeinsatz Hausberger Straße - Verdacht auf illegales Glücksspiel

Von 86 untersuchten Corona-Fällen 52 Mal Corona-Mutation

Startschuss für pflegegerechten Neubau 'Am Grundbach'

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457