Online-Magazin für Minden und Umgebung

Diakonie Stiftung Salem unterstützt Kreis und Krankenhäuser

Minden-Lübbecke -

20201103_hallo_minden_diakonie_stiftung_salem

Eine der gerade fertiggestellten ambulant betreuten Wohngemeinschaften der Diakonie Stiftung Salem in Dützen wird seit dem 19.11.2020 anders genutzt als ursprünglich vorgesehen. Temporär werden Personen aus Krankenhäusern des Kreises Minden-Lübbecke aufgenommen.

Diese Menschen sind pflegebedürftig, könnten allerdings aus medizinischen Gründen - weil beispielsweise eine Operation gut überstanden wurde - aus einem Krankenhaus entlassen werden. Aufgrund eines noch positiven Covid-19-Testergebnisses ist es diesen Personen - laut RKI-Empfehlung - nicht gestattet in ihr Zuhause zurückzukehren, wenn dort noch eine professionelle pflegerische Unterstützung notwendig ist.

Diese Personen wurden vor mehr als 10 Tagen erstmals getestet. Die Ansteckungsfähigkeit geht laut RKI 10 Tage nach Symptombeginn signifikant zurück. Für diese sogenannten Langzeitpositiven schafft die Diakonie Stiftung Salem eine Überleitung vom Krankenhaus in die Kurzzeitpflege.

(Text und foto: Diakonie Stiftung Salem)

Das ist auch interessant:

Gewalt kommt nicht in die Tüte

Ahnungsloser Käufer erwirbt gestohlenes Fahrzeug

Mit Weihnachtsbäumen beladener Sattelzug kippt um

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457