Online-Magazin für Minden und Umgebung

Doppelkonzert 'Young Jazz Ahead' im Jazz Club

Minden -

In der Konzertreihe Young Jazz Ahead präsentiert der Jazz Club in unregelmäßigen Abständen junge Nachwuchstalente, vielleicht mit Potenzial für eine erfolgversprechende Karriere.

Marvin Frey Group, Foto: privat

In der Konzertreihe Young Jazz Ahead präsentiert der Jazz Club in unregelmäßigen Abständen junge Nachwuchstalente, vielleicht mit Potenzial für eine erfolgversprechende Karriere. Das Doppelkonzert findet am 6. November statt.

Sara Decker Quartett

Nach umtriebigen Jahren in der New Yorker Jazzszene begibt sich die preisgekrönte Jazz-Sängerin und Komponistin Sara Decker mit ihrem neuen Studioalbum „poetryfied“ auf Heimatsuche. Die Faszination für die Verschmelzung von Wort- und Klangkunst ist der Ausgangspunkt für Sara, sich auf diesem Album der Vertonung von Lyrik zu widmen, die ihr viel bedeutet. Die Initialzündung dafür war die frühe Begegnung mit der Dichterin Mascha Kaléko. „Ihre Lyrik begleitet mich seit meiner Schulzeit und ich war immer schon beeindruckt von der Klarheit und Kraft ihrer Sprache. Sie war im Zweiten Weltkrieg aufgrund ihrer jüdischen Herkunft gezwungen, nach New York zu emigrieren. „Ich kehrte wiederum von New York nach Deutschland zurück und Kalékos Gedichte halfen mir, wieder in meiner Sprache zu singen“ stellt Sara die Bedeutung der Lyrikerin für ihr künstlerisches Werk heraus.

Besetzung: Sara Decker – Gesang, Komposition Billy Test – Klavier Nicolai Amrehn – Kontrabass Jeroen Truyen – Schlagzeug

Marvin Frey Group

Das Kölner Quintett um Trompeter Marvin Frey spielt mit zwei Blechbläsern und Rhythmusgruppe eigene Kompositionen und Arrangements im Straight-Ahead-Stil. Marvin studierte Jazztrompete am Conservatorium in Maastricht, derzeit arbeitet er an seinem „Master of Music“ an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Im Bundesjazzorchester lernte er die Mitglieder der Band kennen, die Exzellenz und Qualität als Grundlage für den eigenen musikalischen Stil benennt. Alle Musiker des Ensembles sind junge Profis zwischen 23 und 27, die ihr Jazzstudium in Maastricht, Köln oder Essen fast vollendet oder bereits abgeschlossen haben. Die Musik klingt frisch und jung mit spannenden Arrangements sowohl bekannter Jazzstandards als auch eigener Kompositionen. Man hört deutliche Einflüsse von Musikern wie One for All, Brian Lynch oder Art Blakey ́s Jazz Messengers.

Besetzung:
Marvin Frey – Trompete, Flügelhorn Philipp Schittek - Posaune
Jerry Lu – Piano Andreas Pientka - Bass Alex Parzhuber - Schlagzeug

Kartenvorverkauf:
express – Ticketservice,
Obermarktstr. 26 – 30, 32423 Minden,
Tel. 0571 – 882 77
und leoticket.de
www.jazz-minden.de

Das ist auch interessant:

Corona-Regeln ändern sich - so geht es weiter

Kreis startet Online-Portal 'KIVAN' zur Kita-Anmeldung

Pkw-Fahrer übersieht Motorrad

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457