Online-Magazin für Minden und Umgebung

Dr. Christina Oldenburg betreut Volleyball-Nationalmannschaften

Bad Oeynhausen -

Dr. Christina Oldenburg (zweite von rechts) betreut die deutsche Ü40-Volleyball-Nationalmannschaft als Mannschaftsärztin. Das Team sicherte sich in diesem Jahr den Europameisterschaftstitel.

Dr. Christina Oldenburg (zweite von rechts) betreut die deutsche Ü40-Volleyball-Nationalmannschaft als Mannschaftsärztin. Das Team sicherte sich in diesem Jahr den Europameisterschaftstitel.

Volleyball ist eine körperlich sehr herausfordernde Sportart: Schnelle Richtungswechsel auf einem harten Hallenboden wechseln sich mit Sprüngen verbunden mit der Gefahr von Verletzungen am Knie, Fuß und in den Sprunggelenken ab. Gefährdet sind zudem die Schultern sowie die Hände und Finger bei der Ballannahme. Besonders hoch ist die körperliche Belastung für Profis. Untersuchungen haben ergeben, dass sie täglich im Training und bei Spielen mehrere hundert Sprünge absolvieren.

Anzeige

20220107 hallo minden der erste mensch Foto: Christoph Helhake  Die Schule als Ort, der einem den Blick auf das Leben öffnet. Ein junger Schüler, für den das Lernen ein wildes Abenteuer ist, bei dem ihm täglich neue Welten erschlossen werden. Albert Camus hat das so erlebt und in seinem unvollendeten, 1994 postum erschienenen Werk „Der erste Mensch“ beschrieben. Der Schauspieler Joachim Król liest daraus am Donnerstag, 13. Januar, um 19:30 Uhr im Theater im Park.  Vor genau sechs Jahren, am 13.01.2016, stand er bereits mit dem Roman „Seide“ von Allesandro Barrico auf der Bühne des Kurtheaters und begeisterte vor ausverkauftem Publikum. Mit dem diesjährigen erzählerischen Parforceritt zieht Joachim Król („Der bewegte Mann“, „Es geschah am helllichten Tag“, „Tatort“) sein Publikum in diese emotionale Geschichte des algerisch-französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus (1913-1960) hinein. Er entführt es in eine Welt, die geprägt ist von Entbehrung, aber auch von Lebensfreude und natürlicher Schönheit. In dem stark autobiographisch geprägten Werk begibt sich der Protagonist auf die Suche nach seinem Vater, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist und den er nie kennengelernt hat. Damit beginnt für den Erzähler eine Reise zurück in die Kindheit. Er kehrt heim in die Hitze Algiers, in die Armut und die Unschuld.  In einer Sprache von poetischer Schönheit beschreibt der Erzähler Leichtigkeit am Strand, in der Sonne, im Meer. Er erinnert sich an Rebhuhn-Jagden in der Wüste, zu denen er mit seinem Onkel oft am frühen Morgen aufbricht. Aber vor allem huldigt er dem Abenteuer Schule, ermöglicht vor allem durch einen Volksschul-Lehrer, der davon überzeugt ist, dass der Junge aufs Gymnasium gehört. Dort begreift der Erzähler, „dass ich alles, was ich wollte, erreichen würde, und dass nichts, was von dieser Welt ist, mir jemals unmöglich sein würde“.  Die Musik des „Orchestre du Soleil" liefert den Soundtrack zu diesem hochaktuellen Stück über die Chancen durch Bildung – an dessen Ende ein Mann, der in einer Familie von Analphabeten aufwächst, später mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wird.  Der Einlass zu dieser Veranstaltung erfolgt unter dem 2G-Nachweis (geimpft/genesen). Ausgenommen sind Kinder bis einschl. 15 Jahre oder Personen, die nachweislich nicht geimpft werden können. Letztere benötigen einen tagesaktuellen Schnelltest.  Tickets sind in der Tourist-Information im Haus des Gastes im Kurpark, Tel. 05721 13-00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.  Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen

Wichtig ist bei solchen Belastungen die richtige medizinische Betreuung. Der Deutsche Volleyball Verband (DVV) lässt aus diesem Grund alle Nationalmannschaften von renommierten Expert*innen begleiten: Die Nationalmannschaften Ü40 und Ü50 sowie das komplette Beachvolleyballteam sind bei der Europameisterschaft von der Leitenden Ärztin Dr. Christina Oldenburg aus dem Krankenhaus Bad Oeynhausen als Mannschaftsärztin betreut worden. „Als ehemalige Volleyballerin und Leistungssportlerin habe ich einen guten Kontakt zum Verband, sodass ich gefragt worden bin, ob ich die beiden Mannschaften bei der Europameisterschaft auf Mallorca betreuen kann. Es war eine unglaublich intensive und schöne Zeit. Besonders gefreut hat mich, dass unsere Teams so gut abgeschnitten haben. Die Ü40 und die Beachvolleyballerinnen wurden Europameisterinnen, die Ü50 musste sich lediglich im Finale den sehr starken Ukrainerinnen geschlagen geben“, erzählt Dr. Oldenburg.

Dr. Christina Oldenburg leitet in der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Bad Oeynhausen das Departement für Kinderorthopädie.

Dr. Christina Oldenburg leitet in der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Bad Oeynhausen das Departement für Kinderorthopädie.

Dr. Christina Oldenburg leitet in der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und orthopädische Chirurgie das Departement für Kinderorthopädie. Große Erfahrungen hat die Chirurgin aus Bad Oeynhausen auch in der Sportmedizin. Als ehemalige Volleyball-Bundesligaspielerin und Nationalspielerin kennt Dr. Christina Oldenburg zudem die andere Seite als Spielerin. „Als Profi will man immer sein Bestes geben und immer gewinnen; erst Recht bei einer Europameisterschaft. Als Mannschaftsärztin ist es meine Aufgabe, den Spielerinnen die Möglichkeit der Höchstleistung zu geben, gleichzeitig aber auch klar und deutlich dort rote Linien zu ziehen, wo eine weitere Belastung zu körperlichen Schäden führen könnte. Hier kommen mir meine Erfahrungen als ehemalige Spielerin auf der einen Seite sowie als Sportmedizinerin auf der anderen Seite sehr zugute“, sagt Dr. Christina Oldenburg.

Quelle und Fotos: MKK

Das ist auch interessant:

Grundstückssuche Krankenhausneubau im Lübbecker Land

Mitgeführte Spielzeugpistole sorgt für Polizeieinsatz

Falsche Polizisten stoppen Ehepaar auf der Autobahn

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457