Drive-In Corona-Testzentrum auf Kanzlers Weide eröffnet
Minden -
Die Zufahrt zum Gelände ist gut ausgeschildert.
Der Betrieb des Corona-Testzentrums auf Kanzlers Weide läuft. Pünktlich um 13 Uhr konnten die ersten Fahrzeuge die Schranke passieren. Es hatte sich bereits eine Auto-Schlange von mehreren 100 Metern gebildet. Ab sofort stehen drei Autospuren und eine Fußgängerspur zur Verfügung.
Es sind kostenfreie Schnelltests (pro Bürger 1 kostenfreier Test pro Woche), kostenfreie PCR-Tests nach einem positiven Selbst- oder Schnelltest sowie kostenpflichtige freiwillige PCR-Tests zu den gängigen Konditionen der Mühlenkreiskliniken möglich. Das Testzentrum öffnet täglich in der Zeit zwischen 6 und 21 Uhr.
Zum Start des Testzentrums warteten bereits einige Menschen in ihren Fahrzeugen.
Die Anmeldung
Um den Ablauf wesentlich zu beschleunigen, wird vorab um eine Anmeldung gebeten. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.muehlenkreiskliniken.de/testzentrum. Die Seite ist sowohl über Computer als auch über Handy oder Tablet erreichbar.
Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Testwillige einen QR-Code, den sie entweder auf dem Handy oder als Ausdruck mitbringen. So können die Daten abgerufen und die Testzeit deutlich verkürzt werden. Zudem muss ein Personalausweis oder ein anderes Dokument mit Foto bereitgehalten werden. Es können auch mehrere Personen für die gleiche Uhrzeit angemeldet werden, falls Paare oder Familien zusammen im Auto zum Test kommen wollen.
Von hier wird man den Teststraßen zugeteilt.
Sollte keine Anmeldung möglich sein, ist ein Test ohne Anmeldung möglich. Die Wartezeit kann sich dadurch aber deutlich verlängern. Fußgänger und Autofahrer melden sich dazu am jeweiligen Anmeldehäuschen an.
Anfahrt mit dem Auto
Die Anfahrt zum Testzentrum in Minden erfolgt über die Hausberger Straße. Hier ist die Einfahrt ausgeschildert (die Seitenzufahrt). Danach fährt man parallel zur Kanzlers Weide die Schotterstraße entlang und wird nach einem U-Turn zum Anmeldehäuschen geleitet. Hier wird man den einzelnen Teststraßen 2-3 zugeordnet. In einem weiteren Anmeldehäuschen bekommt man einen Ausdruck mit einem neuen QR-Code mit zugehörigem Passwort und einer Zahl. Diese Informationen dienen der eindeutigen Zuordnung des Tests und zur späteren Ergebnisübermittlung. Das Ergebnis liegt nach ca. 45 Minuten vor.
Die Teststraße 1 ist für die Fußgänger vorgesehen.
Zu Fuß zum Testzentrum
Der Eingang für die Fußgänger liegt neben der Teststraße 1. In einem Rundgang werden die Testwilligen zum Anmeldehaus und dann zu ihrer Teststraße geleitet. Hier bekommt man ebenfalls einen Ausdruck mit einem neuen QR-Code mit zugehörigem Passwort und einer Zahl. Diese Informationen dienen der eindeutigen Zuordnung des Tests und zur späteren Ergebnisübermittlung. Das Ergebnis liegt nach ca. 45 Minuten vor.
Bei der Anmeldung erhält man alle nötigen Unterlagen.
Jeder, der im Auto sitzt und angemeldet ist, wird getestet.
Beim Schnelltest ist geschultes Personal wichtig, hier warten die Tester auf das nächste Fahrzeug.
Was ist zu tun bei einen positiven Antigen-Schnelltest
„Ein positiver Antigenschnelltest zeigt, dass Eiweißstrukturen des Virus nachgewiesen werden konnten. Um eine Ansteckung anderer Personen so schnell wie möglich einzudämmen, müssen sich die betroffenen Personen und auch die Haushaltsangehörigen unmittelbar in Quarantäne begeben, da nach § 3 Abs. 1a der Quarantäneverordnung ein positiver Schnelltest bis zum Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses zur Quarantäneverpflichtung führt. “, erklärt Dr. Elke Lustfeld.
Der PCR-Test kann mit entsprechender Bescheinigung kostenlos am Johannes Wessling Klinikum oder im Testzentrum erfolgen. Alle Informationen zum Verhalten bei positivem Test lest ihr hier.
Weitere Informationen zu den Testzentren erfahrt ihr hier.
(Text und Fotos: Hallo Minden)
Das ist auch interessant:
Mühlenkreiskliniken eröffnen zwei Drive-In-Testzentren
Anpassung und Verlängerung der Coronaschutzverordnung
Was ist zu tun bei einen positiven Antigen-Schnelltest
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
Anzeige