Earth Hour - Minden macht mit
Minden -
Am 25. März gehen von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der Earth Hour des World Wide Fund For Nature (WWF) werden unzählige Privatpersonen weltweit zuhause das Licht ausschalten und viele tausend Städte symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen, darunter Wahrzeichen wie den Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.
Auch Minden ist in diesem Jahr wieder dabei und wird eine Stunde lang die Beleuchtung vom Rathaus, Dom und vom Schinkelbau, in dem sich unter anderem die Büroräume der Verbraucherzentrale NRW befinden, abschalten, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Während dieser Zeit wird ein großes „Weltfeuer“ auf dem Kleinen Domhof entfacht und die Stunde musikalisch vom Teens Chor und Pop Chor Meilenstein der Musikschule Belcantolino untermalt. Unter dem Motto „Klimaschutz ankurbeln“ veranschaulicht zudem die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW den Stromverbrauch unterschiedlicher Leuchtmittel und zeigt, wie man trotz heller Lampen in der Wohnung Energie sparen kann. Außerdem wird auch das neue Klimaschutz-Logo zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Diana Berg, Klimaschutzmanagerin der Stadt Minden, forderte alle Mindenerinnen und Mindener auf, sich ebenfalls zu beteiligen: „Das Tolle an der Earth Hour ist, dass jeder mitmachen kann. Schalten Sie für eine Stunde zuhause das Licht aus und werden Sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft!“
Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, findet unter www.wwf.de/earthhour neben Neuigkeiten rund um das Event auch Tipps für die eigene Earth Hour. In Deutschland steht die Aktion dieses Jahr unter dem Motto „Klimaschutz geht gemeinsam“. Die Umweltschützer wollen darauf aufmerksam machen, dass jeder seinen Teil zum Klimaschutz beitragen kann und muss.
Die WWF Earth Hour findet dieses Jahr bereits zum elften Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich dann über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in über 170 Ländern begangen. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 241 im vergangenen Jahr.
(Text und Fotos: Pressestelle der Stadt Minden, Logo Earth Hour 2017: WWF)
Das ist auch interessant:
Vorbild für den Mindener Einzelhandel - Snipes füllt die Innenstadt
An der Sandtrift 102 entstehen 40 Wohnungen mit Service
Leichter Anstieg bei Baulandpreisen in Minden
Wieder Zigarettenautomat aufgesprengt