Online-Magazin für Minden und Umgebung

Erzieher, Lehrer, Mitarbeiter - Jetzt Impftermin buchen

Minden-Lübbecke -

20210308 hallo minden impfung lehrer erzieher

Mit dem Erhalt weiterer Impfdosen des Herstellers Astrazeneca bietet der Kreis Minden-Lübbecke nun den Mitarbeitenden in Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen an, über ein Online-Ticketsystem einen Impftermin für das Impfzentrum in Hille-Unterlübbe zu vereinbaren.

„Standen uns zu Beginn noch ganz wenige Impfstoffdosen zur Verfügung, steigt die Zahl nun erfreulicherweise immer weiter an. Das ist eine gute Entwicklung“, sagt Landrätin Anna Katharina Bölling. Ab Montag, 8. März, um 7 Uhr soll das System über die Homepage https://impftermine.minden-luebbecke.de abrufbar sein, um erste Termine für Montagnachmittag buchen zu können. Die Berechtigung der Lehrer und Beschäftigten in den zwei Schulformen (Grund- und Förderschulen) sowie Erzieher ergibt sich aus den jüngsten Anpassungen von Bund und Land in der Impfreihenfolge. In jedem Falle ist bei der Impfung ein Nachweis vorzulegen.

Polizisten gehören zwar auch zu den berechtigten Personen der zweiten Prioritätsgruppe, diese sollen aber zentral geimpft werden, die Terminvergabe erfolgt nicht über das System. Gleiches gilt für die Klienten und Beschäftigten in den Eingliederungshilfen sowie Behindertenwerkstätten.

Die Plattform des Kreises Minden-Lübbecke https://impftermine.minden-luebbecke.de ist aktuell ausschließlich für Impfungen mit dem Vakzin von Astrazeneca gedacht. „Wir hoffen, mit dem neuen Online-Angebot möglichst schnell agieren zu können, wenn Impfstoff zur Verfügung steht, und den Berechtigten unkompliziert einen Impftermin anbieten zu können“, sagt Minden-Lübbeckes Kreisdirektorin und Krisenstabsleiterin Cornelia Schöder.

Für die Personen über 80 Jahren ist weiterhin die Kassenärztliche Vereinigung zuständig. Die Anmeldung erfolgt entweder telefonisch (116117) oder im Internet unter www.impfterminservice.de. Das Land NRW hatte jüngst mitgeteilt, dass Ende März die Impfungen der Chronisch-Kranken ab Impf-Priorisierungsgruppe zwei in den Hausarztpraxen starten sollen. Für Menschen ab 70 Jahren gibt es nach Worten des zuständigen Ministers Karl-Josef Laumann aktuell noch kein genaues Startdatum, geplant wird momentan mit Terminen Ende April oder Anfang Mai.

Allgemeine Informationen zu den Coronaschutz-Impfungen gibt es unter anderem auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html.

(Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Mühlenkreiskliniken eröffnen zwei Drive-In-Testzentren

Anpassung und Verlängerung der Coronaschutzverordnung

Was ist zu tun bei einen positiven Antigen-Schnelltest

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457