Gemeinsames Diagnose- und Behandlungszentrum am Uni-Klinikum
Minden -
Aufgrund der sich aktuell sehr schnell ändernden Situation haben sich die Behandlungsabläufe in der ambulanten Notfallversorgung im Kreis Minden-Lübbecke geändert:
Für alle Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Kreisgebiet Minden-Lübbecke mit Atemwegserkrankungen steht zentral das Diagnose- und Behandlungszentrum (DBZ) am Universitätsklinikum Minden von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung. Das Zentrum wird gemeinsam von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) und den Mühlenkreiskliniken betrieben. Vor einem Besuch sollte nach Möglichkeit der Hausarzt oder die Rufnummer 116 117 telefonisch kontaktiert werden. Im Diagnose- und Behandlungszentrum stellen Allgemeinmediziner Rezepte, Verordnungen und Krankschreibungen aus. Beim Vorliegen der entsprechenden medizinischen Voraussetzungen nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts kann auch ein Corona- Abstrich genommen werden. Außerhalb der Zeiten von 6 bis 22 Uhr stehen in dem Diagnose- und Behandlungszentrum Ansprechpartner aus den Mühlenkreiskliniken für alle Notfälle zur Verfügung.
Die Patientinnen und Patienten mit allen übrigen Erkrankungen, die eine zeitnahe medizinische Behandlung benötigen, werden ausschließlich in den kassenärztlichen Notfallpraxen an den Krankenhäusern Bad Oeynhausen und Lübbecke behandelt. Patienten mit grippalen Symptomen werden in Lübbecke und Bad Oeynhausen nicht mehr behandelt. Zum Schutz von Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeitenden werden diese Patienten gebeten, das Diagnose- und Behandlungszentrum in Minden aufzusuchen.
Die Zentralen Notaufnahmen am Johannes Wesling Klinikum, dem Krankenhaus Rahden, dem Krankenhaus Lübbecke und dem Krankenhaus Bad Oeynhausen stehen für sehr schwere Notfälle rund um die Uhr zur Verfügung.
Der kinderärztliche Notdienst ist weiterhin in den Nachtzeiten von 20 bis 8 Uhr im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) am Johannes Wesling Klinikum verfügbar. In der Zeit von 8 bis 20 Uhr ist der jeweilige niedergelassene Kinderarzt für die Notfallversorgung zuständig. Der kinderärztliche Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung im Johannes Wesling Klinikum ist derzeit nicht verfügbar. Das medizinische Versorgungszentrum von Dr. Ali Alomari und Jürgen Rolfes im Bereich Neurochirurgie ist montags 8 bis 15 Uhr, dienstags 9 bis 13 Uhr, mittwochs 9 bis 15 Uhr und donnerstags 9 bis 13 Uhr im Johannes Wesling Klinikum Minden erreichbar. Das medizinische Versorgungszentrum für Kinderkardiologie von Dr. Susanne Urban steht montags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr im Johannes Wesling Klinikum zur Verfügung.
(Text: MKK, Foto: Hallo Minden)
Das ist auch interessant:
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
Corona in Minden - Was ist erlaubt und was nicht?
Land gibt Bußgeldkatalog heraus - Bereits ein Fall in Minden geahndet
Anzeige