Online-Magazin für Minden und Umgebung

Hochwasserschutzübung in Schlüsselburg

Petershagen -

20190920 hallo minden schluesselburg hochwasser

Zurückliegende Hochwasserereignisse in Deutschland haben gezeigt, dass Hochwasserschutzanlagen nicht immer die erhoffte Standfestigkeit besitzen, um Ortschaften zu schützen und drohende Schäden abzuwenden.

Die im nördlichsten Bereich der Stadt Petershagen gelegene Ortschaft Schlüsselburg verfügt über einen Deich, der einem massiven Weserhochwasser unter Umständen nicht standhalten könnte und in den kommenden Jahren ertüchtigt werden muss. Sowohl vor, als auch nach Abschluss einer Deichsanierung bietet ein solches Bauwerk aber keinen absoluten Schutz vor einer drohenden Überschwemmung. Der Deich muss überwacht und im Hochwasserfall verteidigt werden.

Dem Aufruf der Stadt Petershagen und des Wasserverbandes Weserniederung, ein derartiges Szenario zu erproben, sind viele Menschen aus der Region gefolgt und haben sich zu einer Hochwasserschutzübung angemeldet. Diese findet am Samstag, dem 21.09.2019, in der Ortschaft Schlüsselburg in der Zeit von 09.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr statt. Dabei erfolgt eine anschauliche Schulung von Deichwachen und Deichverteidigern in der aufgezeigten soll, mit welchen Mitteln der schützende Deich kontrolliert und vor einem drohenden Versagen bewahrt werden kann.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt und mittlerweile ausgeschöpft ist, besteht leider nicht mehr die Möglichkeit, sich noch kurzfristig anzumelden. Die Stadt Petershagen nimmt unter nebenstehenden Kontakt aber sehr gerne Ihre Kontaktdaten auf, sofern Sie in einem echten Krisenfall helfen möchten.

(Text und Foto: Stadt Petershagen)

Das ist auch interessant:

Jugendliches Duo attackiert 16-jährigen Radfahrer am Bierpohlweg

Demokratiekonferenz: Noch mehr Leute auf die Straße bringen

19-Jährige gerät ins Schleudern und beschädigt Grundstückszaun

Polizei nimmt Handy-Sünder und Gurtmuffel ins Visier

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige