Online-Magazin für Minden und Umgebung

Internationaler Wine- & Food-Award geht nach OWL

Minden -

20200421-hallo-minden-award

Edgar Wilkening (Foto: wineroom)

Am Dienstag, 14. April 2020 wurden die diesjährigen Preisträger der „Born Digital Wine Awards“ bekanntgegeben. In der Kategorie „Best Food and Wine Content“ vergab die Jury die Auszeichnung nach Ostwestfalen. Edgar Wilkening setzte sich mit seinem Bericht über eine Grünkohl- und Wein-Mutprobe gegen Konkurrenz aus Europa und Nordamerika durch.

Anzeige

20200417 hallo minden anzeige senioren domicil weserland

Kann man Grünkohl mit Würsten und Speck anders begleiten als mit Bier und Schnaps? Dieser Frage ging der Mindener Weinexperte Edgar Wilkening nach. Er überredete eine Runde Westfalen, beim tradtionellen Grünkohlessen das Bier stehenzulassen und es mit Wein zu probieren.

Der Bericht, den er über dieses ungewöhnliche Experiment schrieb, hat jetzt in einem  internationalen Wettbewerb für Furore gesorgt. Bei den „Born Digital Wine Awards“ wurde der Artikel als Sieger in der Kategorie „Best Food and Wine Content“ gekürt – als einziger deutschsprachiger Beitrag in einem fast ausschließlich englischsprachigen Wettbewerb.

20200421-hallo-minden-award

Jury-Mitglied Alice Feiring, Kolumnistin beim amerikanischen Time Magazine, beschreibt Wilkenings Bericht als „sehr überraschend“. In ihrer Laudatio lobte sie: „Was diesen Artikel so aufregend macht ist, dass er nicht nur eine Situation beschreibt, sondern eine ganze Geschichte erzählt.“ Gemeint ist damit der erzählerische Witz, der sich wie ein roter Faden durch den Bericht zieht. Denn Westfalen sind bekanntlich stur und würden sich niemals ihr Bier nehmen lassen. Oder etwa doch? Alles nachzulesen auf wineroom.de/gruenkohl.

„Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung“, bekennt Wilkening. „Insbesondere, weil ich erst seit wenigen Monaten in Minden lebe und so meiner neuen Heimatstadt gleich zum Antritt einen internationalen Award bescheren kann.“ Gefeiert werden soll das mit einer öffentlichen Lesung des Sieger-Beitrags, begleitet von passendem Wein, sobald es die Umstände wieder zulassen.

Die „Born Digital Wine Awards“ sind eine Initiative des in Portugal lebenden Nordamerikaners Ryan Opaz. Mit den Awards werden seit 2015 herausragende journalistische Inhalte aus aller Welt gewürdigt, die sich auf digitalem Wege mit dem Thema Wein befassen. Die diesjährige Preisverleihung fand online als Livestream auf YouTube statt und ist hier abrufbar.

(Text: Edgar Wilkening)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Zeugen gesucht: Unbekannter begrapscht zwei kleine Mädchen

Verwaltungsgerichtsbarkeit fährt Gerichtsbetrieb wieder hoch

Aus der Kurve getragen: Motorradfahrer prallt gegen Traktorgespann

Anzeige

20200415 hallo minden werbung