Online-Magazin für Minden und Umgebung

Juwelier Döring spendet 600 Euro an Verein 'Leben mit Demenz'

Minden -

20181120-hallo-minden-doehring-spendenuebergabe

Sind erfreut über den stattlichen Betrag von 600 Euro. vl.: Hartmut Schilling und Harriet Heier (Alzheimergesellschaft des Kreises Minden Lübbecke e.V.) sowie Thomas und Manuela Döring.

Einen Spendenscheck über 600,00 Euro übergab am Montag Thomas Döring, Inhaber und Geschäftsführer der Juweliergeschäfte Döring am Markt und Zeitraum - Trends am Scharn by Döring an Dr. phil. Harriet Heier, 1. Vorsitzende der Alzheimergesellschaft des Kreises Minden Lübbecke e.V.. Aus dem Verkauf des Minden Ringes, bei dem je 10 Euro für die Spenden abgegeben werden, konnten 480 Euro an Spenden eingenommen werden. Juwelier Döring erhöhte den Betrag auf 600 Euro. "Wir sind sehr zufrieden über den unerwarteten Erfolg des Minden Ring. Wegen Lieferengpässen konnten wir die Nachfrage nicht komplett bedienen, doch in dieser Woche erwarten wir die nächste Charge. 

Der Verein Leben mit Demenz - Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich kreisweit für die Verbesserung der Situation der Demenzkranken und ihrer Familien einsetzt.

„Ich freue mich, dass ein Schmuckstück, das als Symbol der Liebe, Unendlichkeit und Zusammengehörigkeit gilt genau in diesen Eigenschaften einen sozialen Beitrag leistet, wo er Bestes leistet und wo diese Eigenschaften so dringend benötigt werden: bei den an Demenz erkrankten Menschen und deren Familien“, so Thomas Döring, Und weiter: „ Bei all unseren Kunden, die uns diese Spende durch den Kauf des Minden Ringes ermöglicht haben, bedanke ich mich ebenfalls sehr herzlich.“

Der Verein „Leben mit Demenz“ wurde 2005 von betroffenen Angehörigen, ehrenamtlich Engagierten und Fachleuten als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein entwickelt und fördert Hilfen für alle von fortschreitenden Demenzerkrankungen betroffenen Menschen. Dies schließt Angehörige und alle an der Versorgung beruflich oder als sonstige Helfer Beteiligten ein. Die Arbeit wird ehrenamtlich geleistet. Die Geschäftsstelle befindet sich in Minden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich der Frühdemenz und besteht im Wesentlichen aus drei Bausteinen:
1. Gesprächskreisgruppen und aktivitätsorientierte Gruppen
2. Aktivitäten/Veranstaltungen für Teilnehmer der Gruppen
3. Aktivitäten mit einer Begleitperson, in Mini-Gruppen

Mehr Informationen zum Minden Ring gibt es hier.

(Text: Döring, Foto: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Frau sticht Ehemann in gemeinsamer Wohnung nieder

Jugendliche erforschen ausgelöschtes jüdisches Leben in Berlin

Essensreste, Medikamente und Hygienemüll belasten Gewässer

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Kurznachrichten

Service

Social