Kämpfer sind heiß auf den MGM Grand Prix
Minden -
Fiebern dem Kampf entgegen: Dib Akil und AK 1 mit Gefolge.
Nur noch wenige Tage, dann steigt am 3. Februar in der Kampa Halle Minden der MGM Grand Prix, die Mix Gala Minden. Über 20 Kämpfe dürfen sich die Besucher bei diesem außergewöhnlichen Event, das es so hier noch nicht gegeben hat, freuen. Es werden ebenso Newcomer, wie jahrelange Profis im Kampfsport zu sehen sein.
Treffen eventuell im 8-Mann-Schwergewichts-Titel-Kampf aufeinander: (l) Said Kasongo und (r) Vincenzo Anzalone
Beim 8-Mann-Schwergewichts-Kampf treten die Boxer gegeneinander an. Wer am Ende drei Siege für sich verbuchen kann, bekommt einen Titel und Gürtel der World Boxing Federation. Hier tritt Vincenzo Anzalone aus dem Kreis Minden-Lübbecke an, der eigentlich nur zum Boxsport kam, um fit zu werden. Mittlerweile ist er Profiboxer. (Interview: 'Der Boss' spricht über seinen Kampf in der Kampa Halle)
Mit Said Kasongo wurde ein weiterer mächtiger Boxer für dieses Turnier auf der Pressekonferenz im Bach Hotel vorgestellt. Hier prallen Welten aufeinander, denn beide bringen 140 kg auf die Waage, der massive Unterschied liegt in der Größe, Vincenzo ist 1,77 m groß und Said 1,96 m. Sollten diese beiden aufeinander treffen, könnte es eine Schlacht geben.
"Für uns ist das der schönste Sport der Welt", so Christoph Gresförder (l). (Denniz Bärsch (m), Vincenzo Anzalone (r)).
„Noch stehen nicht alle Kämpfer des Abends fest, doch man darf sich auf weitere spannende Fights freuen. Es wird auf jeden Fall noch einen Thaibox-Profi-Kampf geben“, verspricht Christoph Gresförder, Veranstalter des MGM Grand Prix in Zusammenarbeit mit der Flügelmann Sportspromotion. Christoph bietet Amateur- und Profikämpfern im Fausthaus Minden e.V. eine Heimat. „Natürlich werden wir auch Kämpfe von unseren Nachwuchs-Boxern sehen, doch für einen Event dieser Art brauchen wir namhafte Profis, so wird der Abend für alle ein Erlebnis. Wir sind froh, das wir einen Profiboxer für das Turnier gewinnen konnten, der bei uns seinen 100. Profikampf kämpfen wird. Suleyman Dag, besser bekannt als "Journey Man", kann auf eine lange Karriere im Boxsport zurückschauen. Er kämpft gegen Selim Saral, einem jungen Kämpfer aus Espelkamp. Weitere Kämpfe bestreiten der Mindener Oleg Harder (6-Runden Profi-Box-Kampf) und Ahmad "Matador" Kassem im K1. Hier stehen die Gegner noch nicht fest."
Der "Journey Man" Suleyman Dag (l) wird gegen Selim Saral (r) seinen 100. Profi-Box-Kampf bestreiten.
Das Highlight des Abends wird der Kampf zwischen den Lokalmatadoren AK 1 und Dib Akil sein. Dieser Kampf bietet einige Brisanz, denn hier wird ein jahrelanger Streit zwischen ehemaligen Freunden ausgetragen. Während sich beide noch auf der ersten Pressekonferenz zähnefletschend gegenüberstanden, waren sie auf der zweiten etwas zurückhaltender. Dennoch kann man sich auf einen emotionalen Kampf freuen. "Ich schenke dir nichts, aber nehme dir alles", kommentierte AK 1 Dib Akils neues Tattoo, das König Leonidas (Spartaner, 300) zeigt, der ebend dieses gesagt haben soll. "Du bekommst den K.O. deines Lebens" erwiderte Dib Akil. Für den MGM Grand Prix wurde eigens ein Titelgürtel angefertigt, der unter diesen beiden Kämpfern vergeben wird.
Christoph Gresförder hofft, dass sich dieses Event in Minden etablieren lässt. Es sieht bisher ganz gut aus, über 1000 Karten wurden bereits verkauft. Auf der Facebookseite von Dib Akil zeigen die Rapper Eko Fresh und Manuellsen sowie Schauspieler Kida Ramadan ihre Unterstützung und kündigen an in Minden dabei zu sein.
Der Vorverkauf für den MGM Grand Prix hat bereits begonnen. Karten bekommt ihr bei Textildruck Bärsch in der Stiftsallee und in der Cube Shisha Bar in der Obermarktstraße sowie bei eventim.
„Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten einige Veranstaltungen nach Minden holen, die bisher hier nicht zu sehen waren“, berichtet Deniz Bärsch von der Flügelmann Sportspromotion. Die „Mix Gala Minden“ macht dabei den Auftakt. Es folgen ein Futsalturnier, ein Stockcar-Rennen und weitere spannende Veranstaltungen. „Aktuell suchen wir noch Sponsoren, die uns ermöglichen den Bogen etwas weiter zu spannen“, so Deniz. „Randsportarten bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit wie König Fußball, da ist es oft schwer Gelder zu lockern. Wir wollen trotzdem versuchen genau diesen Sportarten eine Bühne zu geben, und vor allem den Nachwuchs fördern und ermutigen dran zu bleiben.“
(Text und Fotos: Hallo Minden)
Das ist auch interessant:
Gesundheitliche Probleme: Auto rast unkontrolliert durch Innenstadt
Rodenbecker Straße komplett gesperrt
Kokain am Steuer - Mindener 'high' im Auto unterwegs
Deborah Woodson und der Mindener Gospelchor ‚EfunGELIUM‘