Keine Parklichter in 2020
Bad Oeynhausen -
Die Aussagen der Bundesregierung im April ließen es bereits erahnen, nun ist es offiziell: Aufgrund der Verordnung der Landesregierung NRW vom 4. Mai bleiben Großveranstaltungen wie Stadtfeste, Konzerte und Festivals bis zum 31. August grundsätzlich untersagt. Von dieser Regelung sind dann auch die Parklichter betroffen, zu denen jährlich bis zu 30.000 Besucher erwartet werden.
„Die Parklichter sollten traditionell das Kultur-Highlight unseres Sommers werden. Dass die Veranstaltung nun definitiv ausfallen muss, schmerzt deshalb sehr“, sagt Bürgermeister Achim Wilmsmeier die aktuelle Entwicklung und ergänzt: „Über allem steht jedoch das Wohl und die Gesundheit von uns allen. Mit dem Verzicht auf die Festtage tragen wir dazu bei, dass das Virus sich nicht weiterverbreitet.“
Für die Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, die die Parklichter veranstaltet, bedeutet der Ausfall des Veranstaltungshighlights 2020 nicht nur einen großen Einschnitt in die langjährige Tradition. „Der Ausfall der Parklichter ist insbesondere emotional ein großer Verlust für die Menschen aus der Region und natürlich auch für uns, die lange im Voraus das Festival-Wochenende planen“, erklärt Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad GmbH.
Walent-Tony Cerkez, Inhaber der Vibra Agency und Veranstalter des Konzert-Freitags sagt: „Wir sind natürlich auch besonders traurig, da wir in diesem Jahr mit ‚Fury in the Slaughterhouse‘ als Headliner erneut ein glückliches Händchen im booking hatten, mit noch nie dagewesenen Rekordvorverkaufszahlen, bevor dann die Corona Krise kam. Ob die Band 2021 den Termin bei den Parklichtern nachholen kann, liegt aktuell nicht mehr ganz in unserer Hand. Die bereits gekauften Tickets behalten aber ihre Gültigkeit. Wir bitten die Karteninhaber noch um etwas Geduld, bis wir verbindliche Informationen zu 2021 haben und werden dann alle Informationen unverzüglich kommunizieren.“
Auch für die Partner der Parklichter ist die Absage eine Zäsur. Die Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica etwa engagiert sich am Parklichter-Freitag. „Natürlich bedauern wir die Absage der Parklichter, aber bei der aktuellen Situation muss der Minimierung des Infektionsrisikos und damit der Gesundheit oberste Priorität eingeräumt werden. Die Sparkasse wird auch 2021 als Hauptsponsor der Parklichter wieder ein verlässlicher Partner sein“, unterstreicht Vorstand Rainer Janke den Einsatz der Sparkasse.
„Der Schutz vor Infektion hat Vorrang und die Absage der Parklichter ist in der aktuellen Situation daher folgerichtig“, sagt Anja Bez, Sales Support Region Mitte der E.ON Energie Deutschland GmbH. „Gleichwohl wird am ersten Augustwochenende in diesem Jahr definitiv etwas fehlen.“
Auch der Vorstand der Stadtwerke Andres Schwarze blickt dem August schweren Herzens entgegen: „Auf die Parklichter zu verzichten, für mich ein Markenzeichen von Bad Oeynhausen, fällt schwer, zumal alle Beteiligten mit viel Engagement Jahr für Jahr die Veranstaltung planen und gestalten. Einfach schade!“ Mitarbeiter der Stadtwerke wären am gesamten Wochenende auf dem Festgelände beschäftigt gewesen.
Die Westfalica GmbH richtet traditionell den Familientag am letzten Tag der Parklichter aus. „Dass wir die Planungen jetzt einstellen müssen, schmerzt. Denn der Familiensonntag ist für uns jedes Jahr eine tolle Möglichkeit, gemeinsam mit den Familien der Stadt zu feiern“, erklärt der Geschäftsführer des Energieversorgers Kay-Uwe Schneider.
Das Parklichter-Fest findet immer am ersten August-Wochenende im Kurpark Bad Oeynhausen statt. In diesem Jahr muss es aufgrund der Maßnahmen gegen das Corona-Virus abgesagt werden. 2019 tanzten beim Konzert-Freitag tausende Besucher zu den Beats von Wincent Weiss, LEA und anderen Bands. Kunstvolle Lichtinstallationen und ein anspruchsvolles Bühnenprogramm bildeten den gebührenden Rahmen für das Highlight des Samstages: das fulminante, musiksynchrone Höhenfeuerwerk. Beim Familientag am Sonntag wurde der Kurpark traditionell zu einer großen Spielwiese für die ganze Familie umgewandelt.
(Text und Foto: Staatsbad Bad Oeynhausen)
Das ist auch interessant:
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
Keine Großveranstaltungen in Minden bis Ende August
Verzehr von Cannabiskuchen endet im Krankenhaus
Neue Betrugsmasche bei der NRW-Soforthilfe 2020