Online-Magazin für Minden und Umgebung

Klare Regeln für den Vatertag auch in Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen -

20200515 hallo minden vatertag bad oeynhausen

Die Stadt Bad Oeynhausen stellt klare Regeln für den Himmelfahrtstag in der kommenden Woche auf. Anders als sonst kann es in diesem Jahr zum „Vatertag“ keine Ausflüge in Gruppen mit Ansammlungen von Menschen im Sielpark, an der Rehmer Insel oder auf dem Inowroclawplatz geben.

„Mit ist bewusst, dass die Vatertagstour vielen tatsächlichen und zukünftigen Vätern in diesem Jahr fehlen wird, aber angesichts der Corona-Lage wäre es unverantwortlich, wenn sich dort wie sonst 2000 Personen und mehr versammeln“, bittet Bürgermeister Achim Wilmsmeier um Verständnis. Wilmsmeier hat für den Feiertag in der kommenden Woche eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese Verfügung verbietet das Mitführen und den Verzehr von Alkohol sowie das Mitführen von Bollerwagen im Sielpark, an der Rehmer Insel, im Kurpark und am Inowroclawplatz. „Wir haben uns dazu vorher auch mit der Polizei abgestimmt“, erläutert Wilmsmeier. „Ordnungsamt und Polizei werden wie in den Vorjahren auch verstärkt am Vatertag im Einsatz sein und Bollerwagen und Alkohol gegebenenfalls auch sicherstellen.“

Der Bereich Sicherheit und Ordnung sowie die Polizei stehen dazu schon seit Längerem im Dialog. Auch auf Kreisebene wird es in den anderen Kommunen ähnliche Regelungen geben. „Ich hoffe dabei vor allem auf die Einsicht der Menschen, dass sie angesichts des Infektionsrisikos in diesem Jahr besser nicht in größeren Gruppen unterwegs sein sollten.“ Überdies gelte ja auch noch die Rechtsverordnung des Landes. Danach dürfen nur Menschen aus maximal zwei Haushalten in der Öffentlichkeit unterwegs sein.

„Das Beste wird es vielleicht sein, den Feiertag kommende Woche in diesem Jahr zuhause im Kreis der Familie zu verbringen“, schlägt Wilmsmeier vor und ergänzt: „Bei allem darf sicher auch ein bisschen Vorfreude auf Zeiten mit dabei sein, in denen wir auch wieder in größeren Gruppen feiern dürfen.“

(Text: Stadt Bad Oeynhausen, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

potts park startet am Freitag in die Saison

Umfrage: Wie sehen die Mindener das Mindener Bürgerbataillon

Besucherregelung in Kliniken bleibt vorerst bestehen

Anzeige

20200415 hallo minden werbung