Online-Magazin für Minden und Umgebung

Klimabäume im Kreis verteilt – Aktion geht 2022 weiter

Minden-Lübbecke -

Nach dem großen Erfolg der Aktion hat der Kreis in der vergangenen Woche/jetzt seine „Klimabäume“ an die Minden-Lübbecker verteilen können. Ca. 155 Bäume wurden kostenlos samt Pflanzpfahl und Tipps für Standort und Pflege im eigenen Garten am Bauhof in Minden verteilt.

Nach dem großen Erfolg der Aktion hat der Kreis in der vergangenen Woche/jetzt seine „Klimabäume“ an die Minden-Lübbecker verteilen können. Ca. 155 Bäume wurden kostenlos samt Pflanzpfahl und Tipps für Standort und Pflege im eigenen Garten am Bauhof in Minden verteilt.

Organisiert und koordiniert wurde die Aktion „Klimabäume“ von der unteren Naturschutzbehörde und dem Klimaschutzmanagement des Kreises. Nach dem Aufruf im September, sich einen kostenlosen Klimabaum für den eigenen Garten bestellen zu können, war der Andrang so groß, dass die Bäume schnell weg waren. Was als Testlauf geplant war, entpuppte sich als absoluter Volltreffer. Ein Grund mehr, dass die Neuauflage der Aktion im nächsten Jahr bereits beschlossene Sache ist.

Besonders gut kamen Apfel- und Birnbäume an. Mit jeweils mehr als 50 Bestellungen waren sie der Renner unter den kostenlosen „Klimabäumen“. Aber auch andere Arten wie die Robinie (Baum des Jahres 2020), die Traubeneiche (bis zu 30m hoch), Silberlinde und Schwarzpappel (vom Aussterben bedroht) wurden bei der Aktion verteilt und stehen jetzt als Klimabaum in Minden-Lübbecker Gärten.

Ein doppelter Gewinn: Denn Bäume sind natürliche CO2-Speicher und sorgen so einfach und effektiv für Klimaschutz. Gleichzeitig bieten sie an heißen Tagen Schatten und Abkühlung. Damit der Baum im eigenen Garten auch gut anwächst, gab es beim Abholen am Bauhof von Baumexperte Herbert Hofschild vom Kreisumweltamt noch Pflanzanleitung und gute Tipps aus erster Hand.

Die Kosten der Aktion „Klimabäume“ als Testlauf lagen bei 6.000 Euro.

Darüber hinaus können beim Kreisumweltamt generell auch „Gehölze für den Feldflur“ beantragt werden. Damit sind heimische Sträucher und Bäume sowie Obstbäume für zum Beispiel Obstbaumwiesen gemeint. Die Mitarbeitenden überprüfen dann den geplanten Standort und die Gegebenheiten und stellen die Pflanzen zur Verfügung. Keine Einzelbäume – sowie bei den „Klimabäumen“, sondern nur flächige Gehölz-/Heckenpflanzungen oder Obstwiesen für den baulichen Außenbereich.

Auch diese Bäume und Sträucher sind für dieses Jahr jetzt von den Kreismitarbeitenden verteilt worden. Insgesamt waren es 1.163 Feldgehölzpflanzen sowie 210 Obstbäume.

Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

Neujahrsleuchten im Botanischen Garten Minden abgesagt

Bewerbungsphase für das Sommersemester an der FH Bielefeld startet

'Freie Fahrten im Dezember': Kostenfrei mit dem Bus unterwegs sein

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457