Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kommunalarchiv und Stadtbibliothek wieder geöffnet

Minden -

20200522 hallo minden archiv

Kommunalarchiv

Nach mehrwöchiger Pause ist der Lesesaal des Kommunalarchivs Minden seit Mittwoch, 20. Mai 2020, unter Auflagen wieder geöffnet. „Das Team des Kommunalarchivs freut sich, nun auch wieder vor Ort für seine Nutzerinnen und Nutzer da zu sein“, sagt Archivleiter Vinzenz Lübben.

Anzeige

doering test

Eine Nutzung von Archivunterlagen ist ausschließlich für Einzelpersonen nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail an info@kommunalarchiv-minden.de oder Telefon (0571/972200) innerhalb der bekannten Öffnungszeiten (Di-Do 9-13 und 14-17 Uhr sowie Fr 9-13 Uhr) möglich. Bei der Anmeldung ist das konkrete Forschungsthema zu benennen, damit bereits im Vorfeld relevante Archivunterlagen für den Nutzer oder die Nutzerin bereitgelegt werden können. Die Benutzerberatung erfolgt möglichst vorab per E-Mail oder Telefon.

Von allen Besucherinnen und Besuchern des Lesesaals werden Kontaktdaten erhoben, um im Falle einer Erkrankung mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Im Lesesaal wurde die Anzahl der Nutzerarbeitsplätze auf fünf reduziert, um die notwendigen Sicherheitsabstände zu gewährleisten. Alle Nutzer und Nutzerinnen haben eigene Mund-Nase-Bedeckungen mitzubringen und bei Unterschreitung des Mindestabstands (z.B. im Gespräch mit dem Archivpersonal oder anderen Nutzern) zu tragen.

Nähere Angaben zu den einzelnen Regelungen gibt es auf der Homepage des Kommunalarchivs Minden unter: https://www.kommunalarchiv-minden.de/.

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Minden öffnete am 20. Mai unter Einhaltung der durch das Land Nordrhein-Westfalen erlassenen Schutzauflagen. Vorerst können nur Benutzer mit gültigem Bibliotheksausweis und nach Registrierung im Eingangsbereich des Gebäudes die Bibliothek zu eingeschränkten Öffnungszeiten (Mo, Di, Mi, Do, Fr 10-12 Uhr und 15-17 Uhr) aufsuchen.

Die Einhaltung des Sicherheitsabstandes zwischen den Kunden und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung sind notwendig. Die maximale Besucherzahl im Haus ist auf 30 Personen begrenzt. Mit Rücksicht auf Wartende werden die Besucher gebeten, den Aufenthalt auf eine halbe Stunde zu begrenzen. Familien sollten mit möglichst geringer Personenzahl die Bibliothek aufsuchen. Der Einlass für Kinder ohne Begleitung Erwachsener ist erst ab zwölf Jahren unter Vorlage des eigenen Bibliotheksausweises möglich und Lern- oder Spielgruppen können sich derzeit nicht in der Bibliothek aufhalten.

Die Angebote, den Bibliotheksausweis online zu erhalten oder den kontaktlosen Bestell- und Abholservice „Bibliothek to go“ und die Möglichkeit, entliehene Medien ohne Bibliotheksbesuch in der Eingangshalle abzugeben, bleiben weiterhin bestehen. Alle Informationen dazu sind unter www.stadtbibliothek.minden.de zu finden. „Das ist ein erster Schritt, die Bibliothek wieder zu öffnen, auch wenn die Besucher noch auf viele Aufenthaltsangebote, Lernmöglichkeiten und Veranstaltungen verzichten müssen“, sagt Barbara Brockamp, Leiterin der Mindener Stadtbibliothek.

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Stadtradeln 2020 - An 21 Tagen so viel Radeln wie möglich

Christi Himmelfahrt: Polizei kontrolliert Corona-Regeln

Grünanlagen werden auch in Corona-Zeiten gepflegt

Anzeige

20200415 hallo minden werbung