Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kreisweite Einbrüche beschäftigen Polizei

Kreis Minden-Lübbecke -

Gleich fünf Einbrüche in Wohnhäuser aus dem Kreisgebiet wurden der Polizei am Montag gemeldet. Betroffen waren Bewohner in Hille (2), in Petershagen, in Minden und in Lübbecke. Bis auf einen Fall machten sich die Unbekannten jeweils an den Terrassentüren der Häuser zu schaffen. Besonders auffällig: Die Beamten erhielten Hinweise auf zwei verdächtig wirkende Männer, die mit einem hellen Pkw mit italienischen Kennzeichen in Tatortnähe beobachtet wurden.

Ein 13-jähriger Junge verhinderte am Nachmittag den Einbruch in sein Elternhaus in Rothenuffeln an der Finkenstraße, als er allein im Haus gegen 17.15 Uhr plötzlich bemerkte, wie zwei circa 25 bis 30 Jahre alte Männer damit beschäftigt waren, die Terrassentür aufzuhebeln. Als der Junge sich bemerkbar machte, flüchtete das Duo. Beide Männer hatten schwarze Haare und waren von schlanker Statur. Fast zeitgleich fiel in unmittelbarer Nähe der mit zwei südländisch wirkenden Personen besetzte helle Wagen auf.

Eine fast identisch klingende Beschreibung erhielten die Ermittler nach einem Einbruch am Vormittag in Lübbecke-Blasheim. Auch hier waren einem Anwohner zwei schlanke Männer mit schwarzen Haaren und einem hellen Wagen mit italienischen Kennzeichen aufgefallen. Die Unbekannten waren zuvor über die Terrassentür in ein an der Neißer Straße gelegenes Haus eingedrungen. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck. Die Bewohner hatten das Haus gegen 8.15 Uhr verlassen. Keine zwei Stunden später bemerkten sie nach ihrer Rückkehr den Einbruch.

Vom Brockkamp in Hille wurde den Beamten der Kriminalwache am Nachmittag ein weiterer Einbruch gemeldet. Erneut gelang den Tätern der Einstieg über die Terrassentür. Nachdem sie Schränke und Schubladen durchstöbert hatten, machten sie sich mit Bargeld und Uhren aus dem Staub.

In Petershagen-Wasserstraße wurde im Laufe des Tages die Terrassentür eines Hauses am Alten Schulweg aufgehebelt. Auch hier wurden Schränke und Schubladen durchwühlt sowie Schmuck und Uhren erbeutet. Entdeckt wurde der Einbruch am Nachmittag gegen 16 Uhr.

Nicht viel anders erging es den Besitzern eines Hauses am Postillionweg in Minden-Dützen. In diesem Fall drangen die Unbekannten gewaltsam durch ein Kellerfenster in die Räumlichkeiten ein. Was sie erbeuteten, stand am frühen Abend noch nicht fest.

Möglicherweise ist der von den Zeugen beschriebene helle Pkw nicht nur am Montag, sondern auch an anderen Tagen und Orten im gesamten Kreisgebiet unterwegs gewesen. Hinweise auf das Fahrzeug, dessen aktuellem Standort sowie deren Insassen werden von der Polizei in Minden unter (0571) 8866-0 erbeten.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Nachtfrequenz15- music, pixel, barbecue

Auto kollidiert mit Pferd

Ausbesserungsarbeiten an der Hochzeitstreppe

Ferienspaß im Mindener Museum

Lernen - nichts lieber als das

Historisch Schlemmen am Lagerfeuer