Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mahnwache auf dem Markt als Zeichen gegen Rassismus

Minden -

20210320 hallo minden mahnwache 01

Kälte und leichter Regen haben rund 200 Menschen nicht davon abgehalten, am Donnerstagnachmittag (18. März) mit bunten Bannern zu zeigen, dass Rassismus keinen Platz in Minden hat. Organisatorin Elisabeth Schmelzer von GreenFairPlanet zeigte sich sehr zufrieden. Reden gab es nicht. Die lange Kette aus Menschen und Bannern auf dem Markt und am Scharn sprach für sich und die Vielfalt in Minden. Die Transparente und bunte Bänder sorgten für Abstand. Alle Teilnehmer trugen Masken. Nach rund 30 Minuten löste sich die Mahnwache wieder auf.

Unter dem Motto „Zusammenhalten“ hatte GreenFairPlanet in Kooperation mit dem Integrationsbüro der Stadt Minden anlässlich der „Internationalen Woche gegen Rassismus“ vom 15. bis 28. März 2021 zu einer Mitmachaktion für Menschlichkeit, Vielfalt, Weltoffenheit und gegen Fremdenhass aufgerufen. Zahlreiche Banner – als Zeichen für Toleranz, Solidarität, Menschenwürde und friedliches Miteinander - wurden für die Mahnwache erstellt. Diese sollen nun bis zum 28. März und auch darüber hinaus in Fenstern, an Balkonen und eigenen Zäunen aufgehängt werden.

20210320 hallo minden mahnwache 01

Auch Integrationsbeauftragte Selvi Arslan sowie das Jugendhaus „Alte Schmiede“ waren seitens der Stadt Minden dabei. Beteiligt haben sich zahlreiche Organisationen, darunter das Kinder- und Jugendforum Rechte Weserseite, KSG Minden e.V., Seebrücke Minden, das Welthaus, Minden gegen Rechts, Minden hilft, HOPE, die Caritas, der

Offene Ganztag der Bierpohlschule, die Flüchtlingshilfe Hafenschule und der Evangelische Kirchenkreis sowie viele Privatpersonen.

In ihrer kurzen Ansprache betonte Elisabeth Schmelzer, dass Rassismus in jeglicher Form der Feind jeder Demokratie sei. „Wir stehen heute hier, weil wir für Vielfalt, ein friedliches Miteinander und ein Wir-Gefühl in Minden und auf der ganzen Welt sind", ergänzt die Initiatorin.

20210320 hallo minden mahnwache 01

Bereits 2019 hat der Integrationsrat der Stadt am „Tag gegen Rassismus“ mit überwältigender Beteiligung eine Menschenkette unter dem Motto: „Hand in Hand“ in Minden organisiert. „Auch in Corona-Zeiten wollten wir gemeinsam mit der Aktion ein Zeichen setzen und für Respekt, Vielfalt und mehr Mitmenschlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes Flagge zeigen“, streicht Selvi Arslan, Integrationsbeauftragte der Stadt Minden, heraus.

(Quelle und Fotos: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Impfungen weiterhin nur mit gebuchtem Termin möglich

'Auf und ab': QR-Code Rallye durch die Mindener Innenstadt

Impfungen mit AstraZeneca werden umgehend wieder aufgenommen

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457