Mindener Jazz Club stürmt das Fort A
Minden -
Vocality (Foto: Steffi Schroeder)
Der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Mitten im September bringt der Mindener Jazz Club am 12.09., und am darauffolgenden Samstag, 19.09., jeweils ab 19.00 Uhr Groove auf die Bühne des Mindener Fort A.
Anzeige
In dem Baudenkmal hat die Kurt-Tucholsky-Bühne ein Freilichtambiente geschaffen wie gemacht für authentische Live-Musik. Unter den aktuellen Bedingungen stehen je 100 Plätze zur Verfügung, Vorverkauf bei Express oder leoticket.de.
Nachtfrequenz
Mit der NRW-weiten „Nacht der Jugendkultur“ gibt es am letzten Samstag im September, dem 26.09., einen offenen Gesangsworkshop mit Sub5, dem A Capella Quintett aus Hannover und Klaus Merkel vom Jazz Club Minden. Grundlagen des modernen A-Capella-Singens, Spaß und Groove garantiert. Interessierte melden sich unter klaus-merkel@gmx.de an. Aktuelle Infos zu dem Workshop auf der Jazz Club Homepage.
Ansgar Spechts Smart Groove (Foto: privat)
Oktober-Programm in Arbeit
Im Oktober hofft der Jazz Club ein reduziertes Programm in den Clubräumen oder auch in alternativen Locations anbieten zu können. Gemeinsam mit der Stadt wird an Lösungen gearbeitet, die ein Live-Erlebnis möglich machen. Über die aktuelle Entwicklung wird der Jazz Club zeitnah informieren, auch auf der Homepage unter jazz-minden.de und in den Sozialen Medien.
Samstag, 12.09., 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr, Fort A
ACHTUNG: PROGRAMMÄNDERUNG
Corona bedingt: Ken Norris an Stelle von Vocality Trio+Trio
Aufgrund eines Corona-Verdachtsfalles kann Vocality Trio+Trio am Samstag, den 12.09. nicht im Mindener Fort A auftreten. In Kooperation mit der Band kann der Jazz Club mit dem Sänger und Pianisten Ken Norris kurzfristig eine Alternative aufbieten. Norris ist Professor für Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und trat zuletzt u.a. im Musical „König der Löwen“ auf. Mit dem Keyboarder Lutz "Hammond" Krajenski, der bereits im Jazz Club zu Gast war, verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Im Fort A werden sie von zwei weiteren Ausnahme-Musikern unterstützt: Roland Cabezas an der Gitarre und Matthias Meusel an den Drums. Die Band bietet ein breites Spektrum von Jazz über Soul, Blues bis Pop und verspricht Musik auf höchstem Niveau.
Der Jazz Club hofft, dass die Besucher das Alternativ-Angebot annehmen: „Wir bemühen uns, das Kulturleben aufrecht zu erhalten und sind für jede Unterstützung dankbar“, so der Vorsitzende des Jazz Club e.V., Matthias Niemann. Wer seine Karte zurückgeben möchte, kann das an der Abendkasse oder per E Mail über contact@jazz-minden.de, abwickeln.
Samstag, 19.09., 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr, Fort A
Ansgar Specht & Smart Groove
Neuer Bandname, neues Programm: Ansgar Specht kommt mit seinem erfolgreichen Konzept, das er mit frischen Zutaten anreichert: Eigenkompositionen gemixt mit bekannten Titeln von geschätzten Komponisten wie Till Brönner, Jeff Lorber, Chuck Loeb. Funk, Blues, Soul und Pop geben den Ton an - in Ansgars Stil zuletzt immer mehr tragende Elemente. Und der Jazz schaut immer wieder gerne um die Ecke. Als Leiter der monatlichen Sessions im Club zählt Ansgar beinahe schon zum Inventar, jetzt lässt er auf der Freilicht-Bühne den Groove los! Besetzung: Toshie Seo, Keyboards; Axel Senge, Saxophon; Reinhard Glowazke, Bass; Udo Schräder, Drums; Ansgar Specht, Gitarre. Special Guest: Frederik Löst, Trompete
Weitere Informationen
www.jazz-minden.de
Der personalisierte Vorverkauf erfolgt bei express – Ticketservice. Für alle Veranstaltungen ist aus Gründen der Nachvollziehbarkeit eine Eintrittskarte und die Einhaltung der Hygiene-, Infektionsschutz- und Sicherheitsregelungen zwingend erforderlich. Je Veranstaltung stehen 100 Sitzplätze zur Verfügung.
(Text: Jazz Club)
Das ist auch interessant:
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
Mit dem Skate- und Longboard durch Minden
Zoll durchsucht Wohn- und Geschäftsräume
Online-Vortrag: Prima Klima für Porta