Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mindener Tierheim endlich umgezogen

Minden -

20170318-hallo-minden-umzug-tierheim

Heute war es endlich so weit, das Mindener Tierheim ist umgezogen. Nach fünf Jahren Umbauzeit konnten an diesem Wochenende die letzten Möbel und endlich auch die Tiere in ihr neues Zuhause umziehen. Für Tiere und Mitarbeiter des Mindener Tierschutzverein bedeutete das allerdings viel Stress.

Stressiger Umzug

Elf Hunde, sechsundreißig Katzen, vierzehn Kaninchen, vier Ratten und ein Zwerghamster traten am heutigen Samstag eine große Reise an. Vom ehemaligen Tierheimgelände an der Werftstraße 14 zogen sie mit Sack und Pack in ihr neues Domicil an den Zweihöfen 27 in Päpinghausen. 2012 hatte der Mindener Tierschutzverein den ehemaligen Bauernhof erworben und in 5-jähriger Umbauzeit neu gestaltet. Noch ist nicht alles fertig, doch der 1. Vorsitzende Volker Hoppmann hofft die Baustelle innerhalb der nächsten drei Monate abschließen zu können.

20170318-hallo-minden-umzug-tierheim

Viel Platz in seperaten Häusern und auf dem Freigelände

Das neue Tierheim bietet vor allem viel Platz für Tiere und Verein. Neben dem großen Katzenhaus und zwei Hundehäusern haben nun auch Kleintiere einen eigenen Bereich. Früher standen diese schon mal im Büro oder auf dem Flur, bis ein ruhiger Platz für sie gefunden werden konnte. Alle Häuser verfügen über Quarntänestationen, wo Neuaufnahmen untergebracht werden, bis sie untersucht wurden und zu den anderen Tieren im Heim gelassen werden dürfen. Auch für den Tierarzt (Tierarztpraxis Böttcher) gibt es nun einen eigenen großzügigen Untersuchungsraum. Die Tiere werden sich wohl am meisten über den weitreichenden Außenbereich freuen. Für Hunde gibt es umzäunte Freigelände, auf denen sie sich austoben können, auch wenn mal niemand zum Gassigehen bereit steht. 
Für die Mitarbeiter stehen nun eigene Büros bereit und die großzügige gemütliche Caféteria mit Wintergarten bietet auch Besuchern einen Ort zum Verweilen.   

Bildergalerie

Es geht wieder los

Ab Anfang April startet der Betrieb des Tierheims offiziell, bis dahin sind noch einige Arbeiten zu erledigen, und die Tiere müssen sich an ihre neue Umgebung gewöhnen. Das Gelände in der Werftstraße wurde von der Firma Böcker übernommen, die hier expandieren will. Am 10. und 11. Juni wird das Tierheim dann mit einem großen Fest und vielen Aktionen eingeweiht. Bereits jetzt ist jeden 1. Sonntag im Monat die Caféteria geöffnet, in der man Kaffee und Kuchen genießen kann.

20170318-hallo-minden-umzug-tierheim

Dringend auf Spenden angewiesen

Als der Verein das Haus 2012 übernahm gab es keinerlei Versorgungsleitungen. Hier musste alles neu angelegt werden. Auch im Innen- und Außenbereich wurden unzählige Umbauarbeiten verrichtet. Insgesamt müssen für das Projekt 1,5 Millionen Euro aufgebracht werden. Durch Fördermittel und Spenden konnte der Großteil davon bereits eingenommen werden. Dringend benötigt werden noch 15 Quarantäneboxen, für die aktuell Spender gesucht werden. Da die Boxen mit 1300 Euro sehr teuer sind, hofft der Verein auf Spenden aus der heimischen Wirtschaft und stellt diesen dafür Sponsortafeln an den Boxen in Aussicht. Aber auch kleine Spenden helfen dem Verein, der 65% seiner Betriebskosten von ca. 150.000 Euro pro Jahr selbst tragen muss.

(Text und Fotos: HALLO MINDEN)

Das ist auch interessant:

Earth Hour - Minden macht mit

An der Sandtrift 102 entstehen 40 Wohnungen mit Service

Mit Einbruch in Friseurgeschäft gescheitert

Heft „Ferien in Minden“ liegt aus