Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neues Diagnose- und Behandlungszentrum am Universitätsklinikum Minden

Minden -

20200320 hallo minden neues diagnostikzentrum

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, Mühlenkreiskliniken und der Kreis Minden-Lübbecke / Bevölkerungsschutz richten ein gemeinsames Diagnose- und Behandlungszentrum am Universitätsklinikum Minden ein.

Das Diagnose- und Behandlungszentrum startet seinen Betrieb am Samstag, 21. März ab 8 Uhr. Ziel des Zentrums ist eine Entlastung der hausärztlichen Versorgung in der Zeit der Corona-Krise. Alle Patienten mit Atemwegserkrankungen aus dem gesamten Kreisgebiet sollen in dem Diagnose- und Behandlungszentrum versorgt und behandelt werden. Eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt oder der Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung 116117 ist erforderlich.

Das Zentrum beinhaltet:

· Neben dem bestehenden ärztlichen Notdienst gibt es Behandlungszeiten von 6 bis 22 Uhr

· Die Corona-Notfallambulanz von 6 bis 22 Uhr

· die Anlaufstelle der Notaufnahme des Universitätsklinikums Minden (rund um die Uhr)

· Den Kinderärztlichen Notdienst (Mi., Fr. 15-20 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 9-20 Uhr)

· Die Praxis den Medizinischen Versorgungszentrums für Neurochirurgie (Dr. Ali Alomari, Jürgen Rolfes, Montag 8-15 Uhr, Di 9-13 Uhr, Mi. 9-15 Uhr, Do 9-13 Uhr)

· Die Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums für Kinderkardiologie (Dr. Susanne Urban Mo 8-12 Uhr, Mi, Fr 8-12 Uhr und 14-17 Uhr)

Die Besetzung ist bedarfsabhängig. In den Kernzeiten (6-22 Uhr) werden mindestens zwei Ärzte vor Ort sein.

Die Betreuung der Wartenden übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katastrophenschutzes des Kreises Minden-Lübbecke.

Abstriche zum Nachweis des Coronavirus werden nur noch im Diagnose- und Behandlungszentrum vorgenommen. Alle Patienten im Kreisgebiet mit Atemwegserkrankungen sollen die Notfallpraxen des Kassenärztlichen Notdienstes in Lübbecke und Bad Oeynhausen nicht mehr aufsuchen.

Für alle anderen Erkrankungen bliebt der Kassenärztliche Notdienst im Krankenhaus Lübbecke und im Krankenhaus Bad Oeynhausen zu den gewohnten Zeiten erhalten.

(Text und Foto: MKK)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Stadt Minden gibt Update der Allgemeinverfügung heraus

Stadtbibliothek bietet kostenlosen Probeausweis für Online-Angebote

Blutspendetermin: Eldagsen abgesagt, Petershagen findet statt

Banner Hami

Anzeige