Online-Magazin für Minden und Umgebung

Polizei ermittelt nach mutmaßlichem Straßenrennen

Minden -

20200512 hallo minden illegales strassenrennen

Die Mindener Polizei ermittelt gegenwärtig wegen eines illegalen Straßenrennens. Während einer Streifenfahrt bemerkten die Beamten am Montagabend drei PKWs, die auf der Ringstraße mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hahler Straße unterwegs waren.

Anzeige

doering test

Daraufhin nahmen die Polizisten gegen 21.25 Uhr die Nachfahrt auf. Als die beteiligten PKWs an einer Ampel kurz anhalten mussten, gelang es der Streifenwagenbesatzung aufzuschließen.

Als die Ampelanlage auf grün schaltete, beschleunigten alle Fahrzeuge stark. Dabei rückte besonders die Fahrweise eines Mannes in einem orangefarbenen Ford in den Fokus der Gesetzeshüter, als dieser sich an die Spitze der Fahrzeuge setzte. Darauf gelang es den Einsatzkräften einen beteiligten PKW zu überholen. Zudem entschieden sich die Polizeibeamten das Blaulicht zu aktivieren. Dies nutzten die beiden weiteren Fahrzeuge, um auf ein Tankstellengelände an der Kreuzung zur Stiftsallee / Stiftstraße auszuweichen. Von dort flüchtete der Ford-Fahrer weiter über die Stiftstraße in Richtung Innenstadt. Anschließend setzte der Fahrer seine rasante Fahrt unter anderem über die Paulinenstraße und die Gustav-Heinemann-Brücke fort, wobei er Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreichte. Im Bereich des Industriegebietes Päpinghausen verlor sich schließlich die Spur zum flüchtigen Wagen.

Letztlich konnte das Auto gegen 21.40 Uhr verlassen und unverschlossen auf einem Feldweg in Leteln in Nähe eines Teiches aufgefunden und sichergestellt werden. Ermittlungen an der Halteranschrift in Petershagen ergaben zunächst keine weiteren Erkenntnisse. Im Laufe der Nacht meldete sich der Halter (23) des Fords telefonisch bei der Polizei und gab an, dass ihm der Wagen im Laufe des Abends gestohlen worden sei.

In diesem Zusammenhang fragen die Ermittler: Wer war von den Überholmanövern betroffen und kann genauere Angaben zu den weiteren beteiligten Wagen machen? Wer kann die Insassen der drei Fahrzeuge beschreiben? Wer kann sachdienliche Hinweise zu den vorherigen Aufenthaltsorten des Fahrzeug-Trios geben?

Die Polizei bittet unter Telefon (0571) 88660 um Zeugenhinweise.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Autofahrer flüchtet vor der Polizei

Neue Lockerungen: Nordrhein-Westfalen-Plan tritt in Kraft

Motorradfahrer auf der A2 verunglückt

Anzeige

20200415 hallo minden werbung