Online-Magazin für Minden und Umgebung

Restaurant ‚Wilhelm 1896‘ lockt mit atemberaubender Aussicht

Porta Westfalica -

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Ein besonderes Ambiente mit atemberaubender Aussicht. Foto: Christian Schwier

Im Zuge der Renovierung des Kaiser Wilhelm Denkmals, hat Porta Westfalica und somit die ganze Region eine neue unvergleichbare Location bekommen. In 200 Metern Höhe befindet sich das Restaurant „Wilhelm 1896“, direkt unter der Plattform des Denkmals, innerhalb der Ringterrasse.

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Den Blick ins Tal genießt man am Besten auf der großzügigen Terrasse. Foto: Christian Schwier

Wie einzigartig das Restaurant liegt, wird dem Besucher bei Betreten sofort klar. Der Blick schweift durch die großen Panorama-Fenster über das Weserbergland, mit atemberaubender Aussicht auf den Fernsehturm. Auf der großzügigen Terrasse wird der Ausblick noch einmaliger, da sich hier dem Auge des Betrachters nichts in den Weg stellt.

HALLO MINDEN hat mit dem Geschäftsführer des „Wilhelm 1896“-Restaurants Lars Rohlfing gesprochen und dabei einiges Wissenswertes erfahren.

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Genießen Sie mit Freunden oder der Familie einen besonderen Abend. Foto: Christian Schwier

HaMi: „Was erwartet die Gäste beim Besuch von „Wilhelm 1896“?

Lars Rohlfing: „Wir werden ein breit gefächertes Angebot im „Wilhelm 1896“ vorhalten. Tagsüber bieten wir den Besuchern ein touristisches Angebot an. Es werden kalte und warme Speisen, von der Suppe bis zum Dessert, serviert. Diese gutbürgerliche Küche bieten wir zu erschwinglichen Preisen an. Am Nachmittag wird eine große Torten- und Kuchenauswahl zum Kaffee locken. Abends, von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr, bieten wir hochwertigere Gerichte und Menüs an. Unser Restaurant bekommt dann ein feineres Ambiente und die Tische werden in individuellen Größen aufgestellt. So können unsere Gäste ein Candle-Light Dinner zu zweit genießen oder einen schönen Abend mit Freunden oder der Familie verbringen. Am Wochenende öffnen wir bereits vormittags, mit einem leckeren Frühstücksangebot.“

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Das kaiserliche Motto wurde liebevoll in einen modernen Rahmen integriert. Foto: Christian Schwier

HaMi: „Die Familie Rohlfing ist in unserer Region bekannt für das Beitreiben der Kotelettschmiede-Restaurants. Wird euer Restaurant am Kaiser ein ähnliches Konzept haben?“

Lars Rohlfing: „Nein! Im „Wilhelm 1896“ wird ausnahmslos alles selbst gekocht. Pro Schicht stehen sechs Köche bereit, die mit täglich frischen Zutaten modern interpretierte Gerichte aus der klassischen westfälischen Küche zaubern. Neben unserer Abendkarte wird es auch saisonale Spezialitäten sowie eine Tagesempfehlung von unserem Chefkoch geben. Unsere Gäste können sich auf viele anspruchsvolle Kreationen freuen, die wir in den letzten Wochen unserem Leitsatz „Geschichte modern interpretiert“ getreu entwickelt haben. Das spiegelt sich übrigens auch in unserer Einrichtung wieder, wir haben uns hier für eine klare moderne Aussprache entschieden, in der das Kaisermotto mit einbezogen wird.“

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Pro Schicht stehen sechs Köche bereit, die mit täglich frischen Zutaten modern interpretierte Gerichte aus der klassischen westfälischen Küche zaubern. Foto: Christian Schwier

HaMi: „In der Anfangszeit wird es sicher einen regen Besucheransturm geben, wie stellt ihr sicher, dass niemand den Weg umsonst zu euch aufnimmt?“

Lars Rohlfing: „Unser Buchungssystem ist mit dem Kassensystem vernetzt. So kann sich der Besucher schon vorher auf unserer Website informieren, ob noch Plätze vorhanden sind. Zudem werden diese Informationen über das Infoterminal am Parkplatz, direkt neben dem Kiosk, ausgegeben. Informationen bekommen unsere Gäste zusätzlich unter der Telefonnummer 0571-77987884. Hier kann man auch reservieren. Gästen, die gern ihren Mittagstisch bei uns einnehmen möchten, empfehlen wir ihr Gericht ca. 1 Stunde vorher zu bestellen. Gruppen über 10 Personen sollten ebenfalls ihr Menü vorbestellen, um Wartezeiten zu reduzieren. Die Karte ist immer aktuell online zu finden.“

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Im „Wilhelm 1896“ wird ausnahmslos alles selbst gekocht. Foto: Christian Schwier

HaMi: „Die Öffnungszeiten am Abend sind bis 22 Uhr angesetzt. Wenn man um 21 Uhr noch essen möchte, ist das nicht etwas knapp?“

Lars Rohlfing: „Unsere Gäste können ohne Probleme noch um 21 Uhr Essen bekommen und können sich alle Zeit der Welt nehmen, um den Besuch bei uns ohne Zeitdruck zu genießen. Wer über 22 Uhr hinaus noch ein Getränk auf unserer Terrasse zu sich nehmen möchte, ist herzlich willkommen. Sollte der Fall eintreten, dass keine Gäste um diese Uhrzeit mehr da sind, schließen wir natürlich pünktlich.“

HaMi: „Wie viele Plätze stehen im „Wilhelm 1896“ zur Verfügung?“

Lars Rohlfing: „Unser Restaurant bietet 150 Gästen platz. Auf der Terrasse stehen noch einmal Lounge-Möbel mit 100 Plätzen zur Verfügung. Familienfeiern und Gesellschaften können mit bis zu 150 Gästen angeboten werden. Bei größeren Anlässen ist es zudem möglich ein Zelt auf der Plattform, direkt unter dem Kaiser, aufzustellen. Für Firmenevents haben wir eine umfangreiche Ausstattung an modernster Konferenztechnik und natürlich steht allen unseren Gästen auch kostenfreies W-Lan zur Verfügung.“

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Auch für ein Candle-Light-Dinner zu zweit bietet das "Wilhelm 1896" das passende Ambiente. Foto: Christian Schwier

HaMi: „Gäste werden den öffentlichen Parkplatz nutzen müssen, wie sieht das bei den angesprochenen Events aus?“

Lars Rohlfing: „Das Parken ist direkt am Restaurant nicht möglich. Lediglich ein Gehbehinderten-Parkplatz steht hier zur Verfügung. Wir bieten unseren Gästen, die eine Feier buchen, die Möglichkeit unseren hauseigenen Shuttle-Service hinzu zu buchen.“

HaMi: „Plant ihr besondere Events?“

Lars Rohlfing: „Im Herbst werden wir einmal in der Woche ein 3-, 4- oder 5-Gang Menü anbieten, bei dem unsere Gäste wie zu Kaisers Zeiten schlemmen können. Im nächsten Jahr planen wir zahlreiche Events auf der Ringterrasse, wie beispielsweise einen Weihnachts- oder Spargelmarkt. Da darf man auf Einiges gespannt sein.“

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

"Unsere Gäste können sich auf viele anspruchsvolle Kreationen freuen, die wir in den letzten Wochen unserem Leitsatz „Geschichte modern interpretiert“ getreu entwickelt haben," so Lars Rohlfing. Foto: Christian Schwier

HaMi: „Das hört sich alles nach viel Arbeit an. Sucht ihr noch Mitarbeiter?“

Lars Rohlfing: „Ja unbedingt! Wir suchen ständig Service- und Küchenpersonal als Aushilfen oder in Teil- und Vollzeit. Bewerber sollten unbedingt gastronomische Erfahrungen mitbringen. Unser Betriebsleiter Marc Gödeker nimmt Bewerbungen gern unter m.goedeker@wilhelm1896.de oder unter der Telefonnummer 0571-77987884 entgegen.“

HaMi: „Seit der Eröffnung ist nun ein Monat vergangen. Welche Erfahrungen konntet ihr in der Zeit sammeln?“

Lars Rohlfing: „Der Besucheransturm ist so groß, dass wir uns entschlossen haben einen Ruhetag einzulegen. Diesen brauchen wir unbedingt, um alles vorzubereiten. Dadurch werden sich bisherige Wartezeiten enorm verkürzen! Da wir hier ein neues Konzept umsetzen, sind wir auch auf die Hilfe unserer Gäste angewiesen. Lob und Kritik sind willkommen, wir reagieren im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf und versuchen uns ständig zu verbessern. Das es zu ungeahnten Schwierigkeiten in der Anfangszeit kommt ist nichts neues, jedoch konnten wir die meisten Kritikpunkte bisher zu aller Zufriedenheit lösen oder haben Lösungen dafür in Planung.“

20180810-hallo-minden-wilhelm-1896-restaurant-kaiser-denkmal

Im Herbst wird es einmal in der Woche ein 3-, 4- oder 5-Gang Menü geben, bei dem die Gäste wie zu Kaisers Zeiten schlemmen können. Foto: Christian Schwier 

Wilhelm 1896 auf einen Blick:

Öffnungszeiten
Montag Ruhetag
Dienstag bis Freitag
11.30 Uhr - 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag und feiertags
9.00 Uhr - 22.00 Uhr

Tageskarte ab 11.30 Uhr
Warme Küche bis 14.30 Uhr
Abendkarte ab 18.00 Uhr
Frühstücksbuffet
samstags & sonntags
von 9.00 Uhr - 11.30 Uhr

Speisen auf der Terrasse
Mittags werden Speisen aus der gesamten Karte angeboten, abends wird eine Auswahl aus der Abendkarte angeboten.

Kontakt
Wilhelm 1896
Kaiser Wilhelm Denkmal
Porta Westfalica
Telefon: 0571-77987884
www.wilhelm1896.de
info@wilhelm1896.de

(Text: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Auto überschlägt sich und landet im Graben

Gewitterfront beschäftigt Einsatzkräfte kreisweit

Vermisste Frau aus Bad Oeynhausen aufgefunden

Zwei Einsätze für die Feuerwehr Minden am Abend