Online-Magazin für Minden und Umgebung

Saatgut-Tauschbörse

Minden -

20210426-hallo-minden-saatguttauschboerse

Auf den Saatgutfestivals im Tausendschön - Dein Gemeinschaftsgarten drehte sich bisher alles um Vielfalt, Ökologie und Umweltschutz. An seinem Ziel, privaten Gärtnern den Zugang zu samenfestem Saatgut zu ermöglichen sowie Wissen rund um den Anbau und den Erhalt von selten gewordenen und alten Sorten zugänglich zu machen, will der Verein GreenFairPlanet trotz Corona festhalten. Dafür hat er nach neuen Wegen gesucht. Auch die Stadtbibliothek Minden hat die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 im Blick und plant mit dem Aufbau einer Saatgut-Bibliothek einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Ziele.

Beide Partner laden zu einer ersten kontaktlosen Saatgut-Tauschbörse am 30. April in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr vor dem Eingang zum Gebäude der Stadtbibliothek am Königswall 99 ein.

Die Teilnehmer werfen in Papiertütchen abgepacktes und beschriftetes Saatgut in den Briefkasten der Stadtbibliothek oder Tausendschön - Dein Gemeinschaftsgarten. Das Saatgut muss samenfest sein. Hybriden F1 werden nicht getauscht. Am Tauschtag kann man sich dann dafür Saatgut mitnehmen, das von Interesse ist. Besonders willkommen sind alte und regionale Gemüsesorten, aber auch Blumen- und Wildblumensamen, über die sich Insekten freuen. Das Saatgut ist kostenlos. Der Verein freut sich aber über eine Geldspende für Kinder -und Jugendprojekte im Tausendschön.

(Quelle: Stadt Minden, Foto: Elisabeth Schmelzer)

Das ist auch interessant:

Bundesnotbremse: Kreis hebt eigene Allgemeinverfügung auf

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457