Stadtbücherei öffnet mit Einschränkungen
Bad Oeynhausen -
Kunden der Stadtbücherei Bad Oeynhausen haben ab heute (02.06.2020) wieder die Möglichkeit nach telefonischer Terminvereinbarung in der Bücherei Medien auszusuchen und auszuleihen.
Eine Neuanmeldung in der Stadtbücherei ist weiterhin per Mail möglich. Interessenten können dazu den abfotografierten oder eingescannten gültigen Personalausweis oder eine gültige Aufenthaltsgenehmigung mit aktueller Adressangabe und einer Telefonnummer an die Stadtbücherei senden.
Anzeige
Die Öffnung der Stadtbücherei ab Dienstag ist nur unter bestimmten Hygieneregeln möglich. Büchereileiterin Mareike Skibba weist darauf hin, dass der Besuch nur zum Ausleihen von Medien geöffnet ist und nicht als Aufenthaltsort zur Verfügung steht. „Deshalb stehen auch keine Tageszeitungen zur Verfügung und die Sitzmöglichkeiten sind gesperrt. Ebenso geben wir keine Laptops zur Nutzung aus“, erläutert die Büchereileiterin. Auch die Nutzung des Internets und des Kopierers ist nicht möglich. Die Rückgabe von Medien ist weiterhin nur über die Rückgabebox möglich. Persönliche Beratungsgespräche und Onleihe-Beratungstermine sind ebenfalls nicht möglich. „Die Nutzung des Opac ist aus hygienischen Gründen nicht möglich. Büchereinutzer sollten am besten von zu Hause aus über die im Internetauftritt der Stadt verzeichneten Recherchemöglichkeiten nutzen.“
Lesen Sie auch
Für den Besuch in der Bücherei müssen zur Rückverfolgbarkeit bei möglichen Infektionen die Kontaktdaten der Besucher erfasst werden. „Dazu sollen Besucher ihren Büchereiausweis bereithalten. Uns ist bewusst, dass das möglicherweise Wartezeiten verursacht und wir bitten dafür um Verständnis“, erläutert Mareike Skibba weitere Regeln. Die Gesamtzahl der Besucher ist begrenzt und wird im über die vorherige Anmeldung gesteuert. Offene Gebühren werden nur „aufgeschrieben“ und können zu einem späteren Zeitpunkt eingezahlt werden.
Im Eingangsbereich stehen ein Handdesinfektionsständer sowie desinfizierte Medienkörbe zur Verfügung. Jeder Besucher ab 6 Jahren muss einen Medienkorb benutzen. Skibba: „Zur Information steht eine Wohlfühl-Managerin für Sie bereit. Wir helfen Ihnen gerne!“ Im Gebäude und in den Räumen der Bücherei gilt eine Mund- und Nasenschutzpflicht und die Abstandsregeln müssen eingehalten werden. „Das ist sicher alles andere als ein Normalbetrieb“, sagt Büchereileiterin Mareike Skibba, „aber angesichts der Gefahren durch das Coronavirus bitten wir für diese Maßnahmen um Verständnis und Rücksichtnahme.“ Ihr und ihrem Team sei es aber wichtig, für die Menschen wieder mehr Service anzubieten.
(Text und Foto: Stadt Bad Oeynhausen)
Das ist auch interessant:
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
LEUCHTSIGNAL zum Erhalt von Kunst, Kultur, Theater und Musik
Serie schwerer Unfälle im Kreis - Radfahrerin kommt ums Leben
Online-Infowoche zum Studienangebot