Online-Magazin für Minden und Umgebung

Teilweise glatte Straßen und Nebel behindern Autofahrer

Minden-Lübbecke -

Mit den teilweise glatten Straßen im Mühlenkreis sind die Autofahrer am Dienstagmorgen offenbar gut zurechtgekommen. Die Polizei registrierte lediglich drei witterungsbedingte Unfälle. Dabei wurde eine Autofahrerin leicht verletzt.

Mit den teilweise glatten Straßen im Mühlenkreis sind die Autofahrer am Dienstagmorgen offenbar gut zurechtgekommen. Die Polizei registrierte lediglich drei witterungsbedingte Unfälle. Dabei wurde eine Autofahrerin leicht verletzt. In den beiden anderen Fällen blieb es bei Blechschäden. Zudem behinderte vor allem auf der Südseite des Wiehengebirges zum Teil dichter Nebel die Sicht der Fahrer.

Anzeige

20220107 hallo minden der erste mensch Foto: Christoph Helhake  Die Schule als Ort, der einem den Blick auf das Leben öffnet. Ein junger Schüler, für den das Lernen ein wildes Abenteuer ist, bei dem ihm täglich neue Welten erschlossen werden. Albert Camus hat das so erlebt und in seinem unvollendeten, 1994 postum erschienenen Werk „Der erste Mensch“ beschrieben. Der Schauspieler Joachim Król liest daraus am Donnerstag, 13. Januar, um 19:30 Uhr im Theater im Park.  Vor genau sechs Jahren, am 13.01.2016, stand er bereits mit dem Roman „Seide“ von Allesandro Barrico auf der Bühne des Kurtheaters und begeisterte vor ausverkauftem Publikum. Mit dem diesjährigen erzählerischen Parforceritt zieht Joachim Król („Der bewegte Mann“, „Es geschah am helllichten Tag“, „Tatort“) sein Publikum in diese emotionale Geschichte des algerisch-französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus (1913-1960) hinein. Er entführt es in eine Welt, die geprägt ist von Entbehrung, aber auch von Lebensfreude und natürlicher Schönheit. In dem stark autobiographisch geprägten Werk begibt sich der Protagonist auf die Suche nach seinem Vater, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist und den er nie kennengelernt hat. Damit beginnt für den Erzähler eine Reise zurück in die Kindheit. Er kehrt heim in die Hitze Algiers, in die Armut und die Unschuld.  In einer Sprache von poetischer Schönheit beschreibt der Erzähler Leichtigkeit am Strand, in der Sonne, im Meer. Er erinnert sich an Rebhuhn-Jagden in der Wüste, zu denen er mit seinem Onkel oft am frühen Morgen aufbricht. Aber vor allem huldigt er dem Abenteuer Schule, ermöglicht vor allem durch einen Volksschul-Lehrer, der davon überzeugt ist, dass der Junge aufs Gymnasium gehört. Dort begreift der Erzähler, „dass ich alles, was ich wollte, erreichen würde, und dass nichts, was von dieser Welt ist, mir jemals unmöglich sein würde“.  Die Musik des „Orchestre du Soleil" liefert den Soundtrack zu diesem hochaktuellen Stück über die Chancen durch Bildung – an dessen Ende ein Mann, der in einer Familie von Analphabeten aufwächst, später mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wird.  Der Einlass zu dieser Veranstaltung erfolgt unter dem 2G-Nachweis (geimpft/genesen). Ausgenommen sind Kinder bis einschl. 15 Jahre oder Personen, die nachweislich nicht geimpft werden können. Letztere benötigen einen tagesaktuellen Schnelltest.  Tickets sind in der Tourist-Information im Haus des Gastes im Kurpark, Tel. 05721 13-00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.  Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen

Die erste Unfallmeldung erreichte die Polizei gegen 6.45 Uhr aus der Gemeinde Stemwede. Hier befand sich eine 50-jährige Frau aus Preußisch Oldendorf mit ihrem Kleinwagen auf der Desteler Straße auf dem Weg zur Arbeit. Rund 500 Meter vor der L 770 geriet der Pkw im Verlauf einer Kurve auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern. Der Wagen drehte sich um 180 Grad und rutschte in den Straßengraben. Eine verständigte Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um die leicht verletzte Fahrerin und brachte sie ins Krankenhaus nach Lübbecke. Vorsichtshalber war auch ein Notarzt zur Einsatzstelle ausgerückt. Der Pkw wurde abgeschleppt.

Auch in Rothenuffeln auf der Straße "Am Buchenberg" verlor eine Autofahrerin in einer leichten Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Die 18-Jährige aus Löhne war gegen 7.10 Uhr mit ihrem VW aus Richtung Schnathorst kommend unterwegs, als ihr Wagen kurz hinter der Einmündung "Wallücke" plötzlich nach rechts ab kam. Anschließend drehte sich der VW und prallte auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite gegen die Leitplanke. Die junge Frau hatte Glück. Sie blieb unverletzt und ihr Wagen fahrbereit.

Ebenfalls unversehrt überstanden die beiden Insassinnen eines Ford Transit einen Unfall am Morgen auf der Mindener Straße in Schnathorst. Die beiden Frauen waren gegen 8.45 Uhr in Richtung der Ortsmitte unterwegs, als ihr Fahrzeug zwischen der Einmündung Rottweg und der "Alten Ziegelei" ins Schleudern geriet. Der Wagen riss eine Laterne und einen Leitpfosten um und kippte schließlich auf die Fahrerseite. Vorbeikommenden Autofahrer halfen den beiden Frauen aus dem Transporter. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Quelle und Foto: Polizei

Das ist auch interessant:

Dr. Christina Oldenburg betreut Volleyball-Nationalmannschaften

Gehölzpflege an Kreisstraßen in Rahden

Kleinwagen schleudert nach Zusammenstoß in Oberbauerschaft auf Feld

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457