Online-Magazin für Minden und Umgebung

Theater spielen, Hip-Hop tanzen und Peddigrohr flechten

Minden -

Theater kann spannend, lustig, traurig, herzerwärmend und vieles mehr sein und es kann Themen behandeln, die zum Nachdenken anregen. Bei diesem Workshop soll es um die Themen von Jugendlichen gehen, zum Beispiel Freundschaft und Liebe oder auch Ausgrenzung und Mobbing.

Foto: Paul Olferrmann / Stadt Minden

Theater kann spannend, lustig, traurig, herzerwärmend und vieles mehr sein und es kann Themen behandeln, die zum Nachdenken anregen. Bei diesem Workshop soll es um die Themen von Jugendlichen gehen, zum Beispiel Freundschaft und Liebe oder auch Ausgrenzung und Mobbing. Im Vordergrund stehen dabei Spaß und Theaterspielen und ganz nebenbei werden die zwölf- bis 14-jährigen Teilnehmer sensibilisiert, wie sie zukünftig in ungerechten Situation reagieren können.

Anzeige

mmg

Der Workshop wird von Krischan Oberle vom „Bund für Soziale Verteidigung“ (BSV) und Martina Freise von „Gewaltfrei Handeln“ geleitet und findet am Samstag, 28. August von 10 bis 17 Uhr im Kleinen Theater am Weingarten (Königswall 97, 32423 Minden) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung im Welthaus Minden erforderlich (info@welthaus-minden.de, 0571-24417). Das Projekt ist eine Kooperation vom Welthaus Minden und dem Kulturbüro und wird vom Bereich Bildung finanziert. Es ist Teil der diesjährigen Wandeltage und des Kulturrucksack-Programms.

Im Kulturrucksack sind auch in diesen beiden Angeboten noch Plätze frei: Im Hip-Hop-Workshop am 4. September können Zehn- bis 14-Jährige von 11 bis 15 Uhr im Jugendhaus Geschwister Scholl das Hip-Hop-Tanzen ausprobieren. Tänzerin Isabella Naumova zeigt die Grundschritte und gemeinsam werden einfache Choreographien einstudiert. Es geht um Fitness, Körpergefühl und Koordination, aber vor allem um Spaß am Tanzen. Wer Gefallen daran findet kann an den kostenfreien regelmäßigen Hip-Hop-Trainingsstunden im Jugendhaus anschließend teilnehmen (immer dienstags, 18-20 Uhr). Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Anmeldung nimmt das Jugendhaus Geschwister Scholl an (geschwisterscholl@minden.de, 0571-649213).

westside@minden.de

Foto: Stadt Minden

Wer an altem Handwerk interessiert ist, kommt beim Peddigrohr flechten auf seine Kosten. Im Kinder- und Jugendtreff Westside können Anfänger (am 10. September, 15-19 Uhr und 11. September, 11-16 Uhr) und Fortgeschrittene (am 17. September, 15-19 Uhr, 18. September, 11-16 Uhr, 24. September, 15-19 Uhr und 25. September, 11-16 Uhr) aus Peddigrohr ganz individuelle Körbe und andere Dinge herstellen und dabei verschiedene Flechttechniken kennenlernen. Anmeldungen nimmt der Kinder- und Jugendtreff Westside an (westside@minden.de, 0175-9804927). Auch diese beiden Angebote sind kostenfrei.

Quelle: Stadt Minden

Das ist auch interessant:

Minden Wolves starten in ihre erste Saison

Senior wird Opfer von Trickbetrügern

Kuren für pflegende Angehörige

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457