Online-Magazin für Minden und Umgebung

Umfangreiche Durchsuchungen nach Waffen auch in Minden

Minden / Hannover -

20200706 hallo minden razzia waffenfund

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg führte am Freitag das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen Durchsuchungsmaßnahmen wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Waffengesetz sowie das Kriegswaffenkontrollgesetz durch.

Mit Unterstützung von Spezialeinheiten wurden insgesamt zehn Objektein den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern, überwiegend zeitgleich, durchsucht. Die Durchsuchungen fanden in den Ortschaften Munster, Rinteln, Wriedel, Bückeburg, Minden und Waren (Müritz) statt.

Lesen Sie auch

20200703_hallo_minden_top_news

Bei den bislang sechs Beschuldigten wurden insbesondere diverse Waffen, Waffenteile, Munition, elektronische Speichermedien und Tonträger aufgefunden und sichergestellt. Erst nach einer kriminaltechnischen Untersuchung kann die Echtheit der Waffen und Waffenteile sowie deren strafrechtliche Relevanz abschließend beurteilt werden. Die Beschuldigten wurden vernommen, sie ließen sich nicht zu den Tatvorwürfen ein. Alle Beschuldigten wurden nach Ende der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Es gab keine Verletzten.

Aufgrund der Gesamtumstände wird derzeit bei einem Teil der Beschuldigten von einer rechtsgerichteten Gesinnung ausgegangen. Wegen der laufenden Ermittlungen können gegenwärtig keine weiteren Angaben zum Sachverhalt gemacht werden.

(Text: LKA, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Stammzellspender gesucht - 'Uwe will leben'

Unfallflüchtiger wird gefasst und landet später in der JVA

Laufzeit für IHK-App 'Ausbildungschance Digital' verlängert

Anzeige

20200415 hallo minden werbung