Online-Magazin für Minden und Umgebung

Vortragsreihe 'Ahnenstätten', 'Völkische' und 'Extreme Rechte'

Petershagen -

Vortragsreihe 'Ahnenstätten', 'Völkische' und 'Extreme Rechte'

Foto: Eingang zur „Ahnenstätte“ Seelenfeld. (Foto: © Wolfgang Battermann)

Nachdem die Vortragsveranstaltung von Julian Feldmann zur „Ahnenstätte“ in Seelenfeld im vergangenen September im Alten Amtsgericht in Petershagen für ein großes Interesse in der Bevölkerung gesorgt hatte, legen die Veranstalter nun eine drei Veranstaltungen umfassende Vortragsreihe mit dem Titel „Ahnenstätten“, „Völkische“ und „Extreme Rechte“ auf.

Am Mittwoch, 7. November, 19.30 Uhr, werden Jan Raabe und Dr. Karsten Wilke über die Erscheinungsformen der extremen Rechten in Ostwestfalen-Lippe berichten. Hier existiert seit Jahrzehnten eine ausdifferenzierte, aber gut vernetzte extrem rechte Szene. Dazu gehören u. a. militante Neonazis, eine im bürgerlichen Gewande auftretende Holocaust-Leugnung und organisierte Familienzusammenschlüsse, die ihre Kinder im Geiste des Nationalsozialismus erziehen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Erscheinungsformen der extremen Rechten in Ostwestfalen-Lippe und betrachtet hierbei auch die völkisch-rechtsextreme Szene um die „Ahnenstätte Seelenfeld“ in Petershagen. Neben der Darstellung von Organisationen und Szenen geht es auch darum, Politikansätze der extremen Rechten herauszuarbeiten. Hervorzuheben ist hierbei die Agitation gegen Geflüchtete und gegen das Grundrecht auf Asyl, die nicht zuletzt über einen erstarkenden Rechtspopulismus zunehmend Einfluss auf gesellschaftliche Debatten gewinnt

Die Vortragsreihe wird von der Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V., dem Verein Minden - Für Demokratie und Vielfalt e.V., dem LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, der Stadt Petershagen und dem Mindener Geschichtsverein e.V. veranstaltet.

Alle drei Vorträge finden jeweils um 19.30 Uhr im Alten Amtsgericht, Mindener Straße 16 in Petershagen statt. Der Eintritt ist frei.

(Text: Mindener Geschichtsverein)

Das ist auch interessant:

Autofahrer rast mit Tempo 130 durch Minden

Alkoholisierter Autofahrer kracht in geparkten Wagen

Drei größere Einsätze für die Feuerwehr am Wochenende

Hier wird im Mühlenkreis geblitzt