Online-Magazin für Minden und Umgebung

Weitere Corona-Fälle im Kreis - Vincke-Schule öffnet zum Teil

Minden-Lübbecke -

20200817 hallo minden neue coronafaelle

Neuer Sachstand an der Freiherr-von-Vincke-Realschule in Minden ist, dass zwei betroffene Klassen sowie 12 Lehrkräfte in Quarantäne bleiben. Der weitere Schulbetrieb kann ab Dienstag mit den verfügbaren Lehrkräften wieder aufgenommen werden.

Neben den bereits bekannten Fällen sind im Laufe des Wochenendes weitere positive Fälle in einzelnen Gemeinschaftseinrichtungen im Kreisgebiet hinzugekommen. In zwei Kindertagesstätten musste jeweils eine Gruppe in Quarantäne gesetzt werden, weil dort je ein Kind im Zusammenhang mit bereits bekannten Fällen positiv getestet wurden.

In Pr. Oldendorf gab es an einer Schule unter den Lehrkräften einen positiv getesteten Fall. Hier besteht ebenfalls Quarantäne für die betroffene Klasse.

Zwei weitere positive Fälle konnten ermittelt und in Quarantäne gesetzt werden, weil sich die betroffenen Personen nach Rückkehr von einer Reise einem Test unterzogen hatten.

Für alle aufgeführten Fälle gilt das übliche Vorgehen: Alle Personen aus dem Umfeld werden getestet, es besteht die übliche Quarantäne für die Kontaktpersonen. Bei positiven Testergebnissen werden vom Gesundheitsamt die Betroffenen und direkte Kontaktpersonen informiert. Eine eventuell notwendige Quarantäne betrifft nur diese Personen. Alle anderen weiteren Haushaltsangehörigen oder deren Kinder sind davon nicht betroffen und können Schule und Kindergarten besuchen.

Das Gesundheitsamt des Kreises steht mit allen betroffenen Personen und den Einrichtungen im Austausch. Wie bereits zuvor im Verlauf dieser Pandemie sind die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes mit allen zur Verfügung stehenden Kapazitäten in die Bearbeitung der aktiven Fälle eingebunden. Ziel ist es, Infektionsketten nachzuverfolgen, Kontaktpersonen zu ermitteln und so die Ausbreitung des Virus wieder einzudämmen.

Wir bitten Anfragen als E-Mail an Infektionsschutz@minden-luebbecke.de zu richten, außerdem ist das bereits bekannte Bürgertelefon geschaltet unter Tel.: 0571 807 - 15999. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie jeweils im Internet unter www.minden-luebbecke.de.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz am Flughafen Vennebeck

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

20200415 hallo minden werbung