Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zukunft gestalten, Müll reduzieren: Ideen für den Kreislauf

Minden-Lübbecke -

1,3 Kilogramm Müll – das ist schon ein ziemlich großer Beutel. Und es entspricht in etwa dem Gewicht, das jede/r Einzelne von uns an jedem einzelnen Tag an Müll produziert. Die Hälfte ließe sich komplett vermeiden. Und vom Rest könnte ein Viertel als Wertstoff gut recycelt werden.

1,3 Kilogramm Müll – das ist schon ein ziemlich großer Beutel. Und es entspricht in etwa dem Gewicht, das jeder Einzelne von uns an jedem einzelnen Tag an Müll produziert. Die Hälfte ließe sich komplett vermeiden. Und vom Rest könnte ein Viertel als Wertstoff gut recycelt werden.

Anzeige

c.dunker@luebbecke.de

LOOP heißt der Wettbewerb, mit dem sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 bis zu den Sommerferien mit den aktuellsten und spannendsten Fragen der Abfallreduzierung und -vermeidung auseinandersetzen und Preise gewinnen können: Wie schaffen wir es, dass der Berg an Abfall nicht endlos wächst? Wie können wir uns umweltbewusster verhalten? Wie können wir Wertstoffe besser trennen? Antworten sucht LOOP (=Kreislauf), ein Wettbewerb, den das Labornetzwerk zdi-MINTlab jetzt ausschreibt. „Junge Menschen denken oft viel weiter nach vorne als wir, sie nehmen ihre Zukunft in die Hand und gestalten selbst. Und dafür müssen sie heute schon das nötige Gehör finden. Deshalb habe ich mit Freude die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernommen“, sagt Landrätin Anna Katharina Bölling.

Das Thema darf frei gewählt werden: Was nervt am meisten - was ist das drängendste Problem? Eine Recherche begründet, warum gerade dieses Thema so wichtig ist. Sie bildet gleichzeitig die Basis für den Vorschlag, der das Problem zu lösen hilft. Mit Workshops begleitet das zdi-Zentrum (Zukunft durch Innovation) des Kreises Minden-Lübbecke die Aufgabenstellung und Visualisierung der Ideen.

Wie Antworten umgesetzt werden, entscheiden die Schülerinnen und Schüler. Das kann ein Poster sein oder ein Social Media Beitrag werden, eine Werbeaktion, ein Videoclip, ein gebasteltes Modell oder ein anderer mutiger Entwurf. Die Jury, in der auch die Verbraucherzentrale NRW vertreten ist, wählt die besten Beiträge aus.

Diese werden gemeinsam mit Profi-Partnern aus der Praxis umgesetzt. Die entstandenen Arbeiten werden am 27. und 28. August im Rahmen der 12. Holz- und Ressourcentage, die von der KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH Minden-Lübbecke und von Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe veranstaltet werden, einem breiten Publikum vorgestellt. Dort ist in diesem Jahr auch die REGIONALE 2022 mit dem UrbanLand Sommer zu Gast.

Der Ideen-Wettbewerb stimmt auf die Eröffnung eines ungewöhnlichen Schulorts ein: In Hochseecontainern untergebracht, eröffnen zum kommenden Schuljahr Klassenzimmer und Labor ihre Pforten. Dieser außerschulische Lernort für die Themenbereiche Kreislaufwirtschaft und Umwelttechnik ist ein Bestandteil der SMART RECYCLING FACTORY, die auf der Pohlschen Heide als „Deponie der Zukunft“ entsteht.

Im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) werden das Projekt "Smart Recycling Factory: Konzeptentwicklung zdi-MINTlab Kreislaufwirtschaft & Umwelttechnik" und das Projekt "Smart Recycling Factory: Errichtung und Ausstattung zdi-MINTlab Kreislaufwirtschaft & Umwelttechnik" des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke und des Abfallentsorgungsbetriebs Minden-Lübbecke gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Informationen zur Beteiligung an LOOP gibt zdi-Leiterin Carmen Ruffer (Telefon 05 71 – 78 46 78 20) beim Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis (ZAM) e.V.. Anmeldungen zur Teilnahme am Wettbewerb sind ab sofort unter anmeldung@zukunft-ausbildung.org möglich. Bitte Teamnamen, Schule/Einrichtung, Klassenstufe sowie eine Kontaktperson nennen.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv

Das ist auch interessant:

2. Stemweder Umsonst und Drinnen Festival

Annina Weier macht Minden erlebbar

Hier wird geblitzt

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457