Zwei Verletzte bei Zimmerbrand
Porta Westfalica -
Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 03.05.2017, gegen 02:32 Uhr, zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Holzhausen, Am Heinebuch, alarmiert. Durch das Feuer entstand erheblicher Sachschaden, 2 Personen wurden verletzt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die 3 Bewohner und ein Hund das Haus bereits aus eigener Kraft verlassen können. Sie wurden rettungsdienstlich versorgt, 2 der Betroffenen wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus gebracht. Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um ein Einfamilienwohnhaus, der Brand war in einem Wohnzimmer im Erdgeschoss ausgebrochen. Das Wohnzimmer wurde durch den Brand komplett zerstört, die angrenzenden Räume wurde durch Hitze und Rauch in starke Mitleidenschaft gezogen. Der Brandrauch hatte sich über das innen liegende Treppenhaus im gesamten Gebäude verteilt.
Die Feuerwehr ging mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz und 2 C-Rohren im Innenangriff gegen den Brand vor. Dieser konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden, ein brennendes Sofa wurde in Freie verbracht. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester überprüft.
Die betroffenen Bewohner kamen bei Familienangehörigen in der Nachbarschaft unter. Die Feuerwehr beendete den Einsatz gegen 03:40 Uhr
Einsatzleiter: Axel Müller, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Holzhausen, Hausberge, Lohfeld, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation. Brandursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr nicht bekannt.
(Text und Fotos: Feuerwehr Porta / Michael Horst)
Das ist auch interessant:
Autofahrer weicht Reh aus und verliert die Kontrolle
Einladung zur Bürgerversammlung
Mehrere Einbrüche in Neesen beschäftigen die Polizei
Sonderausstellung im Mindener Museum